Der Kampf um die Aufmerksamkeit (1/2): Stress fürs Gehirn

Der Kampf um die Aufmerksamkeit (1/2): Stress fürs Gehirn

Stimmt es, dass es uns immer schwerer fällt, uns auf eine Sache zu konzentrieren? Und wenn ja, was bedeutet das für uns? Und für unsere Gesellschaft?
27 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Überspringen Sie den Song auch, wenn das Intro länger als zehn
Sekunden geht? Greifen Sie auch zum Smartphone, wenn der Film
nicht schnell genug geschnitten ist? Und wann haben Sie zuletzt
ein Buch ganz zu Ende gelesen?


Unsere Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut. Und sie ist hart
umkämpft. Entsprechend fällt es uns immer schwerer, uns nur auf
eine einzige Sache zu konzentrieren. Zumindest entsteht dieser
Eindruck.


Stimmt er auch? Warum lassen wir uns so leicht ablenken? Was
passiert da gerade in unserem Gehirn? Und können wir etwas
dagegen tun, oder bleibt das jetzt einfach so?


Jacqueline Büchi, Leiterin des Teams «Reportagen und
Storytelling», und ihr Team sind diesen Fragen zum Thema
Aufmerksamkeit in einer vierteiligen Serie nachgegangen. Und in
gleich zwei Folgen des täglichen Podcasts «Apropos» erzählt Büchi
selbst von ihren Recherchen.


In diesem ersten Teil geht es um die Grundlagen. Und um sie zu
verstehen, hat Jacqueline Büchi die Neurowissenschaftlerin
Barbara Studer angerufen, die ihr von alarmierenden Trends und
hoffnungsvollen Möglichkeiten erzählt hat.


Host: Philipp Loser


Gast: Jacqueline Büchi


Produktion: Sara Spreiter und Noah Fend


Die Serie zum Thema Aufmerksamkeit zum
Nachlesen:


Warum fühlen sich plötzlich alle so unkonzentriert?

Die Tiktoki­sierung der Politik und ihre Folgen

«Moralische Panik»? Wie sich ein Smartphone-Verbot an
Schweizer Schulen durchsetzt

Zwischen «Zappelphilipp» und «Superkraft»: Immer mehr
Erwachsene entdecken ihr ADHS



Unser Tagi-Spezialangebot für Podcast-Hörer:innen:
tagiabo.ch
Habt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns
an podcasts@tamedia.ch


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15