Software Pricing 2025 mit Charlotte Pohlmann und Marvin Müller: Warum stellen 87 Prozent der SaaS-Anbieter ihr Preismodell um und was könnt Ihr daraus lernen? (#082)
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Diese Folge ist eine besondere Aufnahme: Im Studio von OMR in
Hamburg – dort, wo sonst Philipp Westermeyer seine Gäste begrüßt –
sprechen Charlotte Pohlmann (Principal bei hy) und Marvin Müller
(VP Marketing bei OMR Reviews) mit Dr. Sebastian Voigt über ihre
gemeinsame Studie zum Thema Software Pricing. Die Grundlage: über
4.000 analysierte Anbieterprofile auf OMR Reviews und ergänzende
Umfragedaten von rund 130 Unternehmen aus dem hy-Netzwerk. Das
Ziel: verstehen, wie SaaS-Unternehmen heute bepreisen – und was
sich in den nächsten Jahren ändern muss. „87 Prozent der
Unternehmen in der DACH-Region planen, ihr Preismodell in den
nächsten zwei Jahren umzustellen“, sagt Charlotte. Während der
Preis pro Nutzer weiterhin Standard ist, gewinnen hybride und
usage-basierte Ansätze an Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich: Je
höher der Vertragswert, desto geringer die Preistransparenz. Das
stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen in Vertrieb,
Kommunikation und Kundenbindung. Im Gespräch geht es um Benchmarks,
Paketlogiken wie Good Better Best, psychologische Preispunkte,
Einstiegshürden, KI-Kosten und neue Monetarisierungsmodelle. Die
Folge bietet konkrete Einblicke für alle, die an SaaS-Strategien,
Go-to-Market-Modellen und Pricing-Exzellenz arbeiten. Über die
Gäste: Charlotte Pohlmann ist Principal für Pricing & Sales bei
hy und Expertin für Go-To-Market- und Monetarisierungsstrategien
für digitale Geschäftsmodelle. Mit über 10 Jahren Erfahrung in
Strategy, Business Development und Strategic Partnerships hat sie
zahlreiche Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Skalierung
ihrer Pricing-Strategien unterstützt. Zuvor sammelte sie umfassende
operative Erfahrungen bei Scale-ups wie WATCHMASTER.COM und
internationalen Unternehmen wie Navan, wo sie Strategic
Partnerships und Account Management Teams leitete Marvin Müller ist
VP Marketing bei OMR Reviews, der größten deutschsprachigen
Plattform für Softwarebewertungen. Er verantwortet dort die
Marketingstrategie sowie die Studien- und Datenformate rund um
Software, Tools und Pricing. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt
er Formate für datenbasierte Marktanalysen, Benchmarks und
Entscheidungsgrundlagen für Software-Käufe. Marvin Müller ist VP
Marketing bei OMR Reviews, der größten deutschsprachigen Plattform
für Softwarebewertungen. Er verantwortet dort die
Marketingstrategie sowie die Studien- und Datenformate rund um
Software, Tools und Pricing. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt
er Formate für datenbasierte Marktanalysen, Benchmarks und
Entscheidungsgrundlagen für Software-Käufe.
Hamburg – dort, wo sonst Philipp Westermeyer seine Gäste begrüßt –
sprechen Charlotte Pohlmann (Principal bei hy) und Marvin Müller
(VP Marketing bei OMR Reviews) mit Dr. Sebastian Voigt über ihre
gemeinsame Studie zum Thema Software Pricing. Die Grundlage: über
4.000 analysierte Anbieterprofile auf OMR Reviews und ergänzende
Umfragedaten von rund 130 Unternehmen aus dem hy-Netzwerk. Das
Ziel: verstehen, wie SaaS-Unternehmen heute bepreisen – und was
sich in den nächsten Jahren ändern muss. „87 Prozent der
Unternehmen in der DACH-Region planen, ihr Preismodell in den
nächsten zwei Jahren umzustellen“, sagt Charlotte. Während der
Preis pro Nutzer weiterhin Standard ist, gewinnen hybride und
usage-basierte Ansätze an Bedeutung. Gleichzeitig zeigt sich: Je
höher der Vertragswert, desto geringer die Preistransparenz. Das
stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen in Vertrieb,
Kommunikation und Kundenbindung. Im Gespräch geht es um Benchmarks,
Paketlogiken wie Good Better Best, psychologische Preispunkte,
Einstiegshürden, KI-Kosten und neue Monetarisierungsmodelle. Die
Folge bietet konkrete Einblicke für alle, die an SaaS-Strategien,
Go-to-Market-Modellen und Pricing-Exzellenz arbeiten. Über die
Gäste: Charlotte Pohlmann ist Principal für Pricing & Sales bei
hy und Expertin für Go-To-Market- und Monetarisierungsstrategien
für digitale Geschäftsmodelle. Mit über 10 Jahren Erfahrung in
Strategy, Business Development und Strategic Partnerships hat sie
zahlreiche Start-ups und etablierte Unternehmen bei der Skalierung
ihrer Pricing-Strategien unterstützt. Zuvor sammelte sie umfassende
operative Erfahrungen bei Scale-ups wie WATCHMASTER.COM und
internationalen Unternehmen wie Navan, wo sie Strategic
Partnerships und Account Management Teams leitete Marvin Müller ist
VP Marketing bei OMR Reviews, der größten deutschsprachigen
Plattform für Softwarebewertungen. Er verantwortet dort die
Marketingstrategie sowie die Studien- und Datenformate rund um
Software, Tools und Pricing. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt
er Formate für datenbasierte Marktanalysen, Benchmarks und
Entscheidungsgrundlagen für Software-Käufe. Marvin Müller ist VP
Marketing bei OMR Reviews, der größten deutschsprachigen Plattform
für Softwarebewertungen. Er verantwortet dort die
Marketingstrategie sowie die Studien- und Datenformate rund um
Software, Tools und Pricing. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt
er Formate für datenbasierte Marktanalysen, Benchmarks und
Entscheidungsgrundlagen für Software-Käufe.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)