K#596 QuarterlyStützle - Status Update E-Commerce: US Zölle, Sheglam x dm & weitere Commerce-News
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In diesem QuarterlyStützle spricht Karo wieder mit Vanessa Stützle,
CEO der LUQOM-Group, über die aktuell spannendsten Entwicklungen im
deutschen E-Commerce. Alle drei Monate ordnen die beiden gemeinsam
Markttrends, Herausforderungen und Chancen ein, dieses Mal mit
besonderem Fokus auf Marktstimmung, Profitabilität und
geopolitische Verschiebungen. Vanessa gibt Einblick in die jüngste
Geschäftsentwicklung von LUQOM. Trotz herausforderndem Umfeld
verzeichnet das Unternehmen im letzten Jahr sowie in Q1 ein
EBITDA-Wachstum von 50 Prozent – ein Zeichen für klare Strategien,
effiziente Strukturen und starke Teams. Gemeinsam diskutieren Karo
und Vanessa, warum sich gerade jetzt Nischenplayer gut behaupten
können und wie Unternehmen den Spagat zwischen Preisdruck und
Markenbindung meistern. Ein weiteres zentrales Thema sind die
geplanten Zollerhöhungen der USA und deren Auswirkungen auf den
globalen Handel. Während LUQOM nicht direkt betroffen ist, zeigt
sich, wie stark asiatische Anbieter wie Temu, Shein und JD.com ihre
Aktivitäten in Europa hochfahren, inklusive Logistikaufbau und
aggressiver Werbestrategien. Was das für den Wettbewerb bedeutet
und wie sich europäische Unternehmen positionieren können,
analysieren die beiden offen und differenziert. Auch Beauty-News
finden ihren Platz. Das Shein-Kosmetiklabel SheGlam wird offenbar
bald in dm-Filialen gelistet, ein Schritt, der neue Fragen nach
Verantwortung, Zielgruppenrelevanz und Sortimentsstrategie
aufwirft. Vanessa bewertet die Neuigkeiten aus Handelsperspektive
und sieht darin durchaus Chancen für alle Beteiligten. Ein gewohnt
ehrlicher, strategischer und fundierter Blick auf den E-Commerce.
Timestamps: 2:06 Geschäftsklima & Marktstimmung 6:23
Profitabilität 11:35 LUQOMs Erfolgsstrategie 15:36 China, Zölle
& neue Wettbewerbsrealität 22:03 Skiglam bei dm – strategischer
Move oder Risiko? Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
CEO der LUQOM-Group, über die aktuell spannendsten Entwicklungen im
deutschen E-Commerce. Alle drei Monate ordnen die beiden gemeinsam
Markttrends, Herausforderungen und Chancen ein, dieses Mal mit
besonderem Fokus auf Marktstimmung, Profitabilität und
geopolitische Verschiebungen. Vanessa gibt Einblick in die jüngste
Geschäftsentwicklung von LUQOM. Trotz herausforderndem Umfeld
verzeichnet das Unternehmen im letzten Jahr sowie in Q1 ein
EBITDA-Wachstum von 50 Prozent – ein Zeichen für klare Strategien,
effiziente Strukturen und starke Teams. Gemeinsam diskutieren Karo
und Vanessa, warum sich gerade jetzt Nischenplayer gut behaupten
können und wie Unternehmen den Spagat zwischen Preisdruck und
Markenbindung meistern. Ein weiteres zentrales Thema sind die
geplanten Zollerhöhungen der USA und deren Auswirkungen auf den
globalen Handel. Während LUQOM nicht direkt betroffen ist, zeigt
sich, wie stark asiatische Anbieter wie Temu, Shein und JD.com ihre
Aktivitäten in Europa hochfahren, inklusive Logistikaufbau und
aggressiver Werbestrategien. Was das für den Wettbewerb bedeutet
und wie sich europäische Unternehmen positionieren können,
analysieren die beiden offen und differenziert. Auch Beauty-News
finden ihren Platz. Das Shein-Kosmetiklabel SheGlam wird offenbar
bald in dm-Filialen gelistet, ein Schritt, der neue Fragen nach
Verantwortung, Zielgruppenrelevanz und Sortimentsstrategie
aufwirft. Vanessa bewertet die Neuigkeiten aus Handelsperspektive
und sieht darin durchaus Chancen für alle Beteiligten. Ein gewohnt
ehrlicher, strategischer und fundierter Blick auf den E-Commerce.
Timestamps: 2:06 Geschäftsklima & Marktstimmung 6:23
Profitabilität 11:35 LUQOMs Erfolgsstrategie 15:36 China, Zölle
& neue Wettbewerbsrealität 22:03 Skiglam bei dm – strategischer
Move oder Risiko? Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)