#31 Die Kraft der Empathie in der Personalberatung
28 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Folge von Empathie ist keine Utopie widmen wir uns einem
der zentralen Themen unserer Zeit: Empathie als Schlüsselkompetenz
im Berufsleben – insbesondere in der Personalberatung und im
Führungskontext. Wir sprechen darüber, wie sich die Bedeutung von
Empathie in der Arbeitswelt verändert hat, warum emotionale
Intelligenz nicht gleichzusetzen ist mit Empathie – und welchen
Herausforderungen wir begegnen, wenn wir mit narzisstischen
Persönlichkeiten oder hohem Stresslevel umgehen müssen. In dieser
Episode erfahrt ihr: Warum Empathie eine unterschätzte, aber
entscheidende Stärke ist. Worin sich kognitive und affektive
Empathie unterscheiden. Weshalb Zuhören heute eine Kernkompetenz in
der Kommunikation ist. Wie wir mit narzisstischen Charakteren im
Arbeitsalltag umgehen können. Warum Empathie in stressigen
Situationen oft auf die Probe gestellt wird. Was empathische
Führung mit nachhaltiger Unternehmenskultur zu tun hat. Wir
reflektieren über persönliche Erfahrungen und geben Impulse, wie
Empathie als aktiver Bestandteil von Führung und Beratung bewusst
gefördert werden kann. Jetzt reinhören und mit uns diskutieren!
Maria Meiler: https://www.linkedin.com/in/maria-meiler/ Heiner
Thorborg: https://www.linkedin.com/in/heiner-thorborg-768050207/
Lucas Bechtle: https://www.linkedin.com/in/lucasbechtle/ ️Produced
and powered by Socentic Sound (www.socentic-sound.de)
der zentralen Themen unserer Zeit: Empathie als Schlüsselkompetenz
im Berufsleben – insbesondere in der Personalberatung und im
Führungskontext. Wir sprechen darüber, wie sich die Bedeutung von
Empathie in der Arbeitswelt verändert hat, warum emotionale
Intelligenz nicht gleichzusetzen ist mit Empathie – und welchen
Herausforderungen wir begegnen, wenn wir mit narzisstischen
Persönlichkeiten oder hohem Stresslevel umgehen müssen. In dieser
Episode erfahrt ihr: Warum Empathie eine unterschätzte, aber
entscheidende Stärke ist. Worin sich kognitive und affektive
Empathie unterscheiden. Weshalb Zuhören heute eine Kernkompetenz in
der Kommunikation ist. Wie wir mit narzisstischen Charakteren im
Arbeitsalltag umgehen können. Warum Empathie in stressigen
Situationen oft auf die Probe gestellt wird. Was empathische
Führung mit nachhaltiger Unternehmenskultur zu tun hat. Wir
reflektieren über persönliche Erfahrungen und geben Impulse, wie
Empathie als aktiver Bestandteil von Führung und Beratung bewusst
gefördert werden kann. Jetzt reinhören und mit uns diskutieren!
Maria Meiler: https://www.linkedin.com/in/maria-meiler/ Heiner
Thorborg: https://www.linkedin.com/in/heiner-thorborg-768050207/
Lucas Bechtle: https://www.linkedin.com/in/lucasbechtle/ ️Produced
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