Google AI Max für Suchkampagnen: Chancen und Risiken für Werbetreibende

Google AI Max für Suchkampagnen: Chancen und Risiken für Werbetreibende

Was das neue Feature AI MAX für Suchkampagnen verändert, welche Chancen es eröffnet und worauf Profis jetzt achten sollten.
32 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Google Ads rollt mit AI MAX ein Feature aus, das Suchkampagnen
smarter, dynamischer und automatisierter macht. Kampagnen werden
mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) nicht nur breiter
ausgespielt, sondern auch inhaltlich und technisch
weiterentwickelt: Von der Keyword-Erweiterung bis zur dynamischen
Anzeigenerstellung. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Wer
sollte AI MAX nutzen – und wer besser nicht? Und wie behält man
trotz Automatisierung die Kontrolle? Genau darüber spricht
Katharina in dieser Folge – mit Tipps, Learnings und einem ganz
ehrlichem Blick auf Chancen und Stolperfallen. AI MAX ist kein
neuer Kampagnentyp, sondern ein Zusatz-Feature für bestehende
Google Suchkampagnen, das mit nur einem Klick aktiviert werden kann
– sowohl bei neuen als auch bei alten Kampagnen. Es automatisiert
die Keyword-Auswahl und die Anzeigentexte, die individuell und in
Echtzeit auf den Nutzer abgestimmt werden. Google nutzt dafür KI,
um neue relevante Suchbegriffe zu erkennen und passende Zielseiten
auszuspielen – ideal für sich wandelnde Suchgewohnheiten (z. B.
Sprachsuche). Die Basis muss stimmen: Ohne gute Landing Pages,
Tracking und Broad Match Keywords funktioniert AI MAX nicht. Neu:
Im Google Ads Konto lassen sich die AI MAX Ergebnisse separat
auswerten – transparenter als viele andere Features der
Vergangenheit. Vorteile: Zeitersparnis, mehr Reichweite, breiteres
Targeting. Herausforderungen: Qualitätskontrolle, Blackbox-Gefühl,
richtige Datenbasis und fortlaufende Überwachung. Die Antworten auf
diese Fragen, erfährst du in der Folge: Wie verändert AI MAX die
Arbeit mit Suchkampagnen in Google Ads? Was unterscheidet AI MAX
von klassischen Broad Match Strategien? Wie gelingt der
kontrollierte Start – und wie erkenne ich echten Mehrwert? Welche
Risiken und Fehlerquellen lauern bei der Nutzung von AI MAX? Was
müssen Werbetreibende beim Tracking und bei den Landing Pages jetzt
besonders beachten? Das sagt Katharina: „Die KI erkennt Muster, die
Menschen nicht sehen können, und generiert passende Anzeigen in
Echtzeit. Nutzt die Automatisierung und KI in euren Suchkampagnen
vollständig, aber bleibt der strategische Dirigent eures Google Ads
Kontos. Mit: Katharina, Strategische Leitung Paid Media, webnetz
Nico Loges, Head of Paid Media Marketing und Podcast-Host, webnetz
Hier geht es zur Google Marketing Live Folge:
https://www.webnetz.de/know-how/podcast/google-zuendet-feuerwerk-an-ki-innovationen

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