KI in der Google-Suche – Macht SEO jetzt noch Sinn?
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Online-Marketing für Berater*innen und Coaches
Beschreibung
vor 5 Monaten
Vielen Dank an meine Kundin Judith für diese spannende Frage! Das
Thema „SEO und KI“ stand bei mir schon länger auf der Liste, aber
durch Judiths Nachricht und die Frage ist es jetzt ganz nach oben
gerutscht. Denn ja, die Google-Suche hat sich verändert, das hast
du sicherlich auch schon festgestellt. Wenn du jetzt etwas suchst
(vor allem, wenn du nach Informationen suchst), bekommst du eine
Antwort der Google-KI Gemini. Erst danach erscheinen die
eigentlichen Suchergebnisse – und damit auch die Blogs und
Websites, die die Frage beantworten. Der Effekt: Es gibt immer mehr
„0-Klick-Suchen“, also Suchen, bei denen die Nutzer:innen auf keine
Website klicken. Das müssen sie ja auch nicht, wenn die KI die
Frage schon beantwortet oder weitergeholfen hat. Was machen wir
also jetzt mit unseren Blogs? Lohnt es sich noch, selbst zu bloggen
und die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren. Oder ist
das in Zeiten von Google AI Overview (so heißt die neue Funktion)
hinfällig? Darum geht es in dieser Podcast-Folge. Kleiner Spoiler:
SEO lohnt sich immer noch, aber du darfst dich an die Entwicklungen
anpassen. Was du dabei beachten solltest, verrate ich dir natürlich
auch. Die Links zur Folge: Tool „Ubersuggest“ (z. B. für
Keyword-Recherche): https://neilpatel.com/de/ubersuggest/ Tool
„Answer the Public“: https://answerthepublic.com/de Tool „Page
Speed Insights“: https://pagespeed.web.dev Kennenlerngespräch
buchen: https://calendly.com/nachtsum2/kennenlern-gespraech
Thema „SEO und KI“ stand bei mir schon länger auf der Liste, aber
durch Judiths Nachricht und die Frage ist es jetzt ganz nach oben
gerutscht. Denn ja, die Google-Suche hat sich verändert, das hast
du sicherlich auch schon festgestellt. Wenn du jetzt etwas suchst
(vor allem, wenn du nach Informationen suchst), bekommst du eine
Antwort der Google-KI Gemini. Erst danach erscheinen die
eigentlichen Suchergebnisse – und damit auch die Blogs und
Websites, die die Frage beantworten. Der Effekt: Es gibt immer mehr
„0-Klick-Suchen“, also Suchen, bei denen die Nutzer:innen auf keine
Website klicken. Das müssen sie ja auch nicht, wenn die KI die
Frage schon beantwortet oder weitergeholfen hat. Was machen wir
also jetzt mit unseren Blogs? Lohnt es sich noch, selbst zu bloggen
und die eigene Website für Suchmaschinen zu optimieren. Oder ist
das in Zeiten von Google AI Overview (so heißt die neue Funktion)
hinfällig? Darum geht es in dieser Podcast-Folge. Kleiner Spoiler:
SEO lohnt sich immer noch, aber du darfst dich an die Entwicklungen
anpassen. Was du dabei beachten solltest, verrate ich dir natürlich
auch. Die Links zur Folge: Tool „Ubersuggest“ (z. B. für
Keyword-Recherche): https://neilpatel.com/de/ubersuggest/ Tool
„Answer the Public“: https://answerthepublic.com/de Tool „Page
Speed Insights“: https://pagespeed.web.dev Kennenlerngespräch
buchen: https://calendly.com/nachtsum2/kennenlern-gespraech
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 3 Wochen
29 Minuten
vor 1 Monat
28 Minuten
vor 1 Monat
30 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)