Ausgabe 823: RTL kauft Sky – und nun? (04.07.2025)
Bei Quotenmeter.FM diskutieren Christian Lukas und Fabian Riedner
die aktuelle Situation auf dem deutschen TV-Markt.
43 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In der vergangenen Woche überraschte RTL mit dem Kauf von Sky
Deutschland. Die Pay-TV-Plattform schrieb seit Jahren rote Zahlen,
und Eigentümer Comcast wollte das Geschäft im deutschsprachigen
Raum bereits länger abstoßen. Nun hat die Bertelsmann-Tochter RTL
zugeschlagen – ein Unternehmen, das ohnehin stark in den Bereich
Bezahlfernsehen investiert. Sollte das Bundeskartellamt den Kauf
genehmigen, wird es in Deutschland künftig drei große Dienste
geben: Neben RTL+ bleiben auch WOW und Sky als Marken bestehen.
Allzu große Veränderungen planen die RTL-Manager vorerst nicht –
schließlich kommt man so auf rund 11,5 Millionen Abonnenten. Dabei
dürften allerdings auch zahlreiche Doppelaccounts enthalten sein.
Christian Lukas und Fabian Riedner sprechen bei Quotenmeter.FM aber
nicht nur über die Lage in Deutschland, sondern werfen auch einen
Blick in die USA. Dort hat der Telekommunikationskonzern Comcast
zunehmend Probleme mit seinen Fernsehangeboten wie Sky, USA Network
und CNBC. Künftig sollen nur noch Bravo, Peacock und NBC bei
NBCUniversal verbleiben. Quotenmeter stellt die Frage: Haben sich
die Manager möglicherweise verspekuliert?
Deutschland. Die Pay-TV-Plattform schrieb seit Jahren rote Zahlen,
und Eigentümer Comcast wollte das Geschäft im deutschsprachigen
Raum bereits länger abstoßen. Nun hat die Bertelsmann-Tochter RTL
zugeschlagen – ein Unternehmen, das ohnehin stark in den Bereich
Bezahlfernsehen investiert. Sollte das Bundeskartellamt den Kauf
genehmigen, wird es in Deutschland künftig drei große Dienste
geben: Neben RTL+ bleiben auch WOW und Sky als Marken bestehen.
Allzu große Veränderungen planen die RTL-Manager vorerst nicht –
schließlich kommt man so auf rund 11,5 Millionen Abonnenten. Dabei
dürften allerdings auch zahlreiche Doppelaccounts enthalten sein.
Christian Lukas und Fabian Riedner sprechen bei Quotenmeter.FM aber
nicht nur über die Lage in Deutschland, sondern werfen auch einen
Blick in die USA. Dort hat der Telekommunikationskonzern Comcast
zunehmend Probleme mit seinen Fernsehangeboten wie Sky, USA Network
und CNBC. Künftig sollen nur noch Bravo, Peacock und NBC bei
NBCUniversal verbleiben. Quotenmeter stellt die Frage: Haben sich
die Manager möglicherweise verspekuliert?
Weitere Episoden
34 Minuten
vor 23 Stunden
51 Minuten
vor 2 Tagen
34 Minuten
vor 1 Woche
49 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Muster
Kommentare (0)