Islamistische Grundschüler - die Unterwanderung?
39 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Muslimische Grundschüler fordern christliche, deutsche Mädchen auf,
einen Schleier zu tragen und sich zu bedecken. Sie boykottieren den
Musikunterricht, weil Musik "haram”, also unrein und damit verboten
sei. Sie fasten, obwohl der Islam das in ihrem Alter nicht
verlangt, und sie trampeln im Religionsunterricht auf einem Plakat
herum, dass das Christentum erklärt. Das sind keine Schilderungen
aus einem Land, in dem Christen eine Minderheit darstellen, sondern
das ist im Hamburger Stadtteil Steilshoop tatsächlich passiert.
Ahmad Mansour und Oliver Mayer-Rüth diskutieren in dieser Folge,
wie es zu solchen Extremen kommen konnte und erörtern, ob Lehrer
hierzulande eine Ausbildung haben, die dem bundesweit zunehmenden
Islamismus an Schulen Einhalt gebieten kann. Dass das Phänomen
nicht ganz neu ist, zeigt das Niedersachsen Survey von 2022.
https://kfn.de/wp-content/uploads/2024/06/FB_169.pdf Hier findet
man Ergebnisse zur Befragung muslimischer Schüler und deren
Einstellung zum Islam. Um Islamismus an Schulen einzudämmen, gibt
es Organisationen, die mit Präventionsarbeit versuchen, in Klassen
für ein liberales Denken zu werben. Dr. Jochen Müller von "Ufuq”
stellt das Konzept der Ambiguitätstoleranz in dieser Publikation
auf S. 57 vor.
https://kn-ix.de/publikationen/knix-report-2024/?doing_wp_cron=1750757012.4027199745178222656250
Ob der Ansatz sinnvoll ist, diskutieren Mansour und Mayer-Rüth.
einen Schleier zu tragen und sich zu bedecken. Sie boykottieren den
Musikunterricht, weil Musik "haram”, also unrein und damit verboten
sei. Sie fasten, obwohl der Islam das in ihrem Alter nicht
verlangt, und sie trampeln im Religionsunterricht auf einem Plakat
herum, dass das Christentum erklärt. Das sind keine Schilderungen
aus einem Land, in dem Christen eine Minderheit darstellen, sondern
das ist im Hamburger Stadtteil Steilshoop tatsächlich passiert.
Ahmad Mansour und Oliver Mayer-Rüth diskutieren in dieser Folge,
wie es zu solchen Extremen kommen konnte und erörtern, ob Lehrer
hierzulande eine Ausbildung haben, die dem bundesweit zunehmenden
Islamismus an Schulen Einhalt gebieten kann. Dass das Phänomen
nicht ganz neu ist, zeigt das Niedersachsen Survey von 2022.
https://kfn.de/wp-content/uploads/2024/06/FB_169.pdf Hier findet
man Ergebnisse zur Befragung muslimischer Schüler und deren
Einstellung zum Islam. Um Islamismus an Schulen einzudämmen, gibt
es Organisationen, die mit Präventionsarbeit versuchen, in Klassen
für ein liberales Denken zu werben. Dr. Jochen Müller von "Ufuq”
stellt das Konzept der Ambiguitätstoleranz in dieser Publikation
auf S. 57 vor.
https://kn-ix.de/publikationen/knix-report-2024/?doing_wp_cron=1750757012.4027199745178222656250
Ob der Ansatz sinnvoll ist, diskutieren Mansour und Mayer-Rüth.
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