SEO und KI: Mythen, Mehrwert und Sichtbarkeit mit Michael Weckerlin | #97
1 Stunde 11 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Wenn du gute Inhalte für Menschen machst, dann machst du auch gute
Inhalte für Suchmaschinen, für KI-Tools etc. In dieser spannenden
Episode sprechen Klausi und Patrick mit unserem lieben Gast Michael
Weckerlin, auch bekannt als „Mr. SEO“. Michael bezeichnet sich
selbst als KI-Enabler und ist der perfekte Ansprechpartner, um über
die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen von Künstlicher
Intelligenz auf Suchmaschinenoptimierung, Webseiten und besonders
Webtexte zu sprechen. Die Jungs und Michael diskutieren, wie
wichtig es ist, weiterhin nutzerzentrierte und datenbasierte
Inhalte zu erstellen, die mit deinen eigenen Erfahrungen
(First-Hand-Experience) und lokalen Besonderheiten angereichert
sind. Außerdem bekommst du Einblicke, wie KI dir dabei helfen kann,
hochwertige Texte zu erstellen, ohne dass die menschliche Note
verloren geht. Du lernst auch, was die sogenannten AI-Overviews von
Google für deine Klickzahlen bedeuten könnten und warum dein Google
Business Profil sowie Kundenbewertungen wichtiger denn je werden.
Wir werfen einen Blick in die Zukunft der Suche, sprechen über
hyperpersonalisierte Assistenten und die mögliche Rückkehr von
Printmedien. Vor allem aber bekommst du das wichtigste Learning mit
auf den Weg: Bleib ruhig, informier dich und handle nicht aus
Panik! Deine 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode: 1. SEO
ist nicht tot, sondern im Wandel: Die Online-Marketing-Branche
erlebt durch generative KI einen massiven Umbruch, doch
nutzerzentrierte und datenbasierte SEO bleibt relevant, wenn auch
mit neuen Spielregeln. 2. Qualität des Contents ist König:
Generische Inhalte funktionieren nicht mehr gut; setze auf
hochwertige Texte, die du durch eigene Erfahrungen und lokale
Aspekte anreicherst. KI kann dabei ein starkes Werkzeug sein, wenn
du im Prozess bleibst und die Qualität sicherstellst. 3. Neue
Suchgewohnheiten erfordern Anpassung: Nutzer stellen spezifischere
Fragen (Longtail-Suchen), und die AI-Overviews von Google werden zu
einem Rückgang von Klicks auf Webseiten führen, besonders bei rein
informationellen Anfragen. 4. Stärke deine lokale Präsenz und baue
Vertrauen auf: Dein Google Business Profile, Kundenbewertungen und
aktives Community Management auf verschiedenen Plattformen (wie
z.B. Reddit) sind entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und lokal
relevant zu bleiben. 5. Blick in die Zukunft ist Pflicht:
Hyper-Personalisierung durch persönliche KI-Assistenten und neue
Google-Formate wie der AI-Mode werden kommen. Nutze schon jetzt
multimediale Inhalte und beobachte Entwicklungen in den Google
Labs, um am Ball zu bleiben. Hier findest Du die Shownotes / Links
zur heutigen Episode: Mr. SEO Website > https://mister-seo.com/
Michael auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/mister-seo
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen
Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus)
Immer für Dich am Start: - [parsmedia
Website](https://parsmedia.info) -
[Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog)
- [parsmedia Instagram
](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia
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YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts)
- [parsmedia alle Episoden auf einen
Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme:
[Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles:
[DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion:
[Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)
Inhalte für Suchmaschinen, für KI-Tools etc. In dieser spannenden
Episode sprechen Klausi und Patrick mit unserem lieben Gast Michael
Weckerlin, auch bekannt als „Mr. SEO“. Michael bezeichnet sich
selbst als KI-Enabler und ist der perfekte Ansprechpartner, um über
die aktuellen und zukünftigen Auswirkungen von Künstlicher
Intelligenz auf Suchmaschinenoptimierung, Webseiten und besonders
Webtexte zu sprechen. Die Jungs und Michael diskutieren, wie
wichtig es ist, weiterhin nutzerzentrierte und datenbasierte
Inhalte zu erstellen, die mit deinen eigenen Erfahrungen
(First-Hand-Experience) und lokalen Besonderheiten angereichert
sind. Außerdem bekommst du Einblicke, wie KI dir dabei helfen kann,
hochwertige Texte zu erstellen, ohne dass die menschliche Note
verloren geht. Du lernst auch, was die sogenannten AI-Overviews von
Google für deine Klickzahlen bedeuten könnten und warum dein Google
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Wir werfen einen Blick in die Zukunft der Suche, sprechen über
hyperpersonalisierte Assistenten und die mögliche Rückkehr von
Printmedien. Vor allem aber bekommst du das wichtigste Learning mit
auf den Weg: Bleib ruhig, informier dich und handle nicht aus
Panik! Deine 5 wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode: 1. SEO
ist nicht tot, sondern im Wandel: Die Online-Marketing-Branche
erlebt durch generative KI einen massiven Umbruch, doch
nutzerzentrierte und datenbasierte SEO bleibt relevant, wenn auch
mit neuen Spielregeln. 2. Qualität des Contents ist König:
Generische Inhalte funktionieren nicht mehr gut; setze auf
hochwertige Texte, die du durch eigene Erfahrungen und lokale
Aspekte anreicherst. KI kann dabei ein starkes Werkzeug sein, wenn
du im Prozess bleibst und die Qualität sicherstellst. 3. Neue
Suchgewohnheiten erfordern Anpassung: Nutzer stellen spezifischere
Fragen (Longtail-Suchen), und die AI-Overviews von Google werden zu
einem Rückgang von Klicks auf Webseiten führen, besonders bei rein
informationellen Anfragen. 4. Stärke deine lokale Präsenz und baue
Vertrauen auf: Dein Google Business Profile, Kundenbewertungen und
aktives Community Management auf verschiedenen Plattformen (wie
z.B. Reddit) sind entscheidend, um Vertrauen aufzubauen und lokal
relevant zu bleiben. 5. Blick in die Zukunft ist Pflicht:
Hyper-Personalisierung durch persönliche KI-Assistenten und neue
Google-Formate wie der AI-Mode werden kommen. Nutze schon jetzt
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Michael auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/mister-seo
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