#25 mit Florian Hommeyer (B2B Storytelling Experte) : Wie man mit Geschichten mehr verkauft als mit der besten Reklame
Hört auf eure Produkte und Services anzupreisen und fangt an die
Probleme eurer Kunden zu adressieren!
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Jahren
Hört auf eure Produkte und Services anzupreisen und fangt an, die
Probleme eurer Kunden zu adressieren! Wie werben Marken und Firmen
heute? 90% der Kommunikation sieht doch so aus: Unser Produkt kann
am Meisten...unsere Dienstleistung ist die Beste….unsere Marke gibt
es seit 100 Jahren...aber warum es diese Produkte gibt, was sie
Firmen antreibt, davon sieht man meist wenig auf der Startseite
ihrer Homepage oder im LinkedIn-Profil der leitenden Mitarbeiter.
Das wird nicht mehr lange gut gehen, meint Florian Hommeyer als
einer der etabliertesten B2B Storytelling Experten. Denn die
Menschen brauchen einen emotionalen Anker und wollen sich mit der
Marke oder dem Produkt identifizieren und verbinden! Wie das geht?
Indem man Geschichten erzählt, die berühren, authentisch sind und
vor allem sich von dem Einerlei der Konkurrenz abheben. In einem
extrem langen, kurzweiligen Gespräch erzählt Florian, wie man das
macht, was das bringt und wie einfach das eigentlich ist, wenn man
sich traut, die gewohnten Werbewege zu verlassen. Im Prinzip sind
es nur drei einfache Schritte: 1. Finde heraus, was deine
Zielgruppe wirklich interessiert 2. Schaue, was du Sinnbringendes
dazu zu sagen hast 3. Erzähle deine Story nicht in Form von
Benefits, sondern biete Hilfe, Inspiration oder Unterhaltung auf
deine eigene Art Takeaways aus dieser Folge: - Du kannst für jeden
noch so “unemotionalen” Produkt- und Dienstleistungsbereich die
passende Geschichte erzählen. - Sprich das Problem der Zielgruppe
an und nicht einfach nur deine Produktbenefits. - Hilf deinen
Kunden erst mit deinen Geschichten, damit er dich versteht, dir
vertraut und Geschäfte mit dir macht. - Kenne deine Zielgruppe und
verstehe was sie wirklich will und sage ihnen nicht, was sie zu
wollen haben. - Warum wir so werben sollten, wie wir mit Menschen
sprechen: Du sagst ja auch nicht zu einer fremden Person auf der
Straße: “Hi! Willst du mich heiraten? Sondern gehst erst einen
Kaffee trinken, dann ins Kino, später in den Urlaub, dann in eine
gemeinsame Wohnung…” Dauert zwar länger, aber der Erfolg ist
wahrscheinlicher. - Erst die eigene Relevanz und Sichtbarkeit
aufbauen und danach erst (wenn nötig) auf Werbemittel etc.
zugreifen, um die eigene Geschichte nach draußen zu tragen. -
Neukunden-Gewinnungs-Experten sind die Drückerkolonnen der 2020er.
- Sei wie du bist, verstelle dich nicht für andere, um etwas zu
verkaufen.
Probleme eurer Kunden zu adressieren! Wie werben Marken und Firmen
heute? 90% der Kommunikation sieht doch so aus: Unser Produkt kann
am Meisten...unsere Dienstleistung ist die Beste….unsere Marke gibt
es seit 100 Jahren...aber warum es diese Produkte gibt, was sie
Firmen antreibt, davon sieht man meist wenig auf der Startseite
ihrer Homepage oder im LinkedIn-Profil der leitenden Mitarbeiter.
Das wird nicht mehr lange gut gehen, meint Florian Hommeyer als
einer der etabliertesten B2B Storytelling Experten. Denn die
Menschen brauchen einen emotionalen Anker und wollen sich mit der
Marke oder dem Produkt identifizieren und verbinden! Wie das geht?
Indem man Geschichten erzählt, die berühren, authentisch sind und
vor allem sich von dem Einerlei der Konkurrenz abheben. In einem
extrem langen, kurzweiligen Gespräch erzählt Florian, wie man das
macht, was das bringt und wie einfach das eigentlich ist, wenn man
sich traut, die gewohnten Werbewege zu verlassen. Im Prinzip sind
es nur drei einfache Schritte: 1. Finde heraus, was deine
Zielgruppe wirklich interessiert 2. Schaue, was du Sinnbringendes
dazu zu sagen hast 3. Erzähle deine Story nicht in Form von
Benefits, sondern biete Hilfe, Inspiration oder Unterhaltung auf
deine eigene Art Takeaways aus dieser Folge: - Du kannst für jeden
noch so “unemotionalen” Produkt- und Dienstleistungsbereich die
passende Geschichte erzählen. - Sprich das Problem der Zielgruppe
an und nicht einfach nur deine Produktbenefits. - Hilf deinen
Kunden erst mit deinen Geschichten, damit er dich versteht, dir
vertraut und Geschäfte mit dir macht. - Kenne deine Zielgruppe und
verstehe was sie wirklich will und sage ihnen nicht, was sie zu
wollen haben. - Warum wir so werben sollten, wie wir mit Menschen
sprechen: Du sagst ja auch nicht zu einer fremden Person auf der
Straße: “Hi! Willst du mich heiraten? Sondern gehst erst einen
Kaffee trinken, dann ins Kino, später in den Urlaub, dann in eine
gemeinsame Wohnung…” Dauert zwar länger, aber der Erfolg ist
wahrscheinlicher. - Erst die eigene Relevanz und Sichtbarkeit
aufbauen und danach erst (wenn nötig) auf Werbemittel etc.
zugreifen, um die eigene Geschichte nach draußen zu tragen. -
Neukunden-Gewinnungs-Experten sind die Drückerkolonnen der 2020er.
- Sei wie du bist, verstelle dich nicht für andere, um etwas zu
verkaufen.
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