Wie man Daten wirklich zum Laufen bringt – mit Philip D., O2

Wie man Daten wirklich zum Laufen bringt – mit Philip D., O2

42 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Jonas Rashedi spricht in einer dreiteiligen Podcast-Reihe mit den
Gästen Michael, Steven und Philip über die datengetriebene
Transformation bei O2 – beleuchtet aus strategischer, operativer
und technischer Perspektive. Die Folgen führen von der Vision eines
integrierten Omnichannel-Vertriebs über praxisnahe Maßnahmen im
Performance Management bis zur technischen Implementierung einer
Customer Data Platform (CDP). Dabei zeigt die Reihe eindrucksvoll,
wie durch den gezielten Einsatz von Daten individuelle
Kundenerlebnisse geschaffen werden können. Deutlich wird: Der
Erfolg entsteht durch das Zusammenspiel von Menschen, Prozessen und
Technologien – vereint durch eine klare Datenstrategie. In Folge 3
mit o2 Telefónica sprechen Jonas Rashedi und Philip Dietrich
darüber, wie sich datengetriebene Strategien in der Praxis wirklich
umsetzen lassen. Philip ist Manager für Marketing Technologies bei
o2. Denn während viele Organisationen über Customer Data Platforms,
Tag Management oder Omnichannel-Logik sprechen, geht es bei Philip
darum, diese Systeme operativ auf die Straße zu bringen – in einer
Welt, in der Datenschutz, technische Fragmentierung und
kanalübergreifende Komplexität die täglichen Herausforderungen
sind. Philip erklärt, warum eine gute Datenstruktur nicht mit der
CDP beginnt, sondern mit sauberem Tracking und klaren
Verantwortlichkeiten. Warum Server-Side Tagging nicht automatisch
bessere Ergebnisse bringt – es sei denn, man versteht die
Mechanismen dahinter wirklich. Und wie man aus einem physischen
Shop ein trackbares digitales Erlebnis macht. Besonders spannend:
Die Frage, wie man Datenschutz und Aktivierungsmöglichkeiten
miteinander vereint – ohne am Ende mit leeren Audiences und
ineffizienten Media-Budgets dazustehen. Das Gespräch ist ein echter
Deep Dive in operative Exzellenz, strategisches Feingefühl – und in
das Zusammenspiel von Technologie, Organisation und Mensch. MY DATA
IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS, der
Marke für richtig gute Podcasts Zum LinkedIn-Profil von Philip:
https://www.linkedin.com/in/philip-dietrich-7334a9106/ Zur Website
von o2 Telefónica: https://www.telefonica.de/ Zu allen wichtigen
Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi 00:00 Begrüßung & Intro 01:07
Was macht Philip bei o2 Telefónica? 02:51 Von der Vision zur
Umsetzung – operative Ebene 04:50 CDP & Omnichannel: Ein
realistischer Einstieg 06:13 Datenschutz zuerst – warum Consent vor
Technik kommt 10:01 Die Illusion der schnellen CDP-Implementierung
12:34 Die Trichterlogik der Permissions – und was davon übrig
bleibt 14:35 Server-Side Tracking & Safari-Herausforderungen
15:52 Cross-Device Attribution & echte Mehrwerte 20:41 CDP als
crossfunktionale Infrastruktur 24:02 Journey-Orchestrierung &
neue Rollenprofile 26:09 Offline-Daten wie Online denken – der
POS-Ansatz 28:44 Business-Transformation & langfristige
Perspektiven 39:40 Private Datennutzung

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

SSchelm
Rodenbach
15
15