K#592 Was würde Tarek tun? Recap der K5 Thesen.
Tarek Müller bewertet die K5 Thesen und gibt einen Ausblick auf den
Onlinehandel
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
In dieser Episode des Kassenzone-Podcasts blicke ich zusammen mit
Tarek Müller auf die K5-Konferenz zurück. Nach der Bekanntgabe der
Thesen zur Zukunft des E-Commerce diskutieren wir den aktuellen
Status von Unternehmen wie About You und Zalando. Wir hinterfragen,
ob Online-Shops mittlerweile die Dieselmotoren der Branche sind
oder ob sie vielmehr eine zukunftsfähige Entwicklung besitzen,
vergleichbar mit einem Elektroantrieb. Unter anderem diskutieren
wir die Achse zwischen E-Commerce-Playern, insbesondere die drei
Archetypen: Händler, Marke und Marktplatz-Trader. Ich erkläre, wie
diese Archetypen unterschiedlich auf die Herausforderungen
reagieren, die mit Themen wie KI und Community Engagement verbunden
sind. Es wird klar, dass jede These und jedes Konzept nicht
universell anwendbar ist, sondern vielmehr differenziert betrachtet
werden muss. Tarek gibt Einblicke in den Fusionsprozess mit Zalando
und die Herausforderungen, die dies mit sich bringt. Der
langwierige Prozess der Kartellfreigabe wird thematisiert, und ich
erfahre, welche strategischen Überlegungen hinter der
Zusammenlegung der Logistik und der Payment-Infrastruktur stehen.
Dabei wird das Potenzial einer Effizienzsteigerung und einer
besseren Marktmacht der fusionierten Unternehmen deutlich. Die
Diskussion über Margen im E-Commerce ist ebenso spannend. Tarek
erläutert, wo sich Einsparpotentiale verstecken und wie die Branche
durch eine Konsolidierung neue Perspektiven gewinnen kann. Er zieht
auch Parallelen zwischen den großen Online-Händlern und den
Herausforderungen, mit denen kleinere Marken konfrontiert sind.
Trotz niedriger Margen im E-Commerce gibt es Überschneidungen und
Potenzial für eine positive Entwicklung. KI Gipfel:
https://www.eventbrite.de/e/der-deutsche-ki-gipfel-2025-treffpunkt-fur-macher-tickets-1286176702139
EXCITE Berlin: https://spryker.com/events/excite-2025/ Partner in
der Folge: https://linktr.ee/kassenzone Community:
https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an
alex@kassenzone.de Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Kassenzone” wird vermarktet
von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/
https://twitter.com/supergraf Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch 2019:
https://amzn.eu/d/5Adc1ZH Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E
Tarek Müller auf die K5-Konferenz zurück. Nach der Bekanntgabe der
Thesen zur Zukunft des E-Commerce diskutieren wir den aktuellen
Status von Unternehmen wie About You und Zalando. Wir hinterfragen,
ob Online-Shops mittlerweile die Dieselmotoren der Branche sind
oder ob sie vielmehr eine zukunftsfähige Entwicklung besitzen,
vergleichbar mit einem Elektroantrieb. Unter anderem diskutieren
wir die Achse zwischen E-Commerce-Playern, insbesondere die drei
Archetypen: Händler, Marke und Marktplatz-Trader. Ich erkläre, wie
diese Archetypen unterschiedlich auf die Herausforderungen
reagieren, die mit Themen wie KI und Community Engagement verbunden
sind. Es wird klar, dass jede These und jedes Konzept nicht
universell anwendbar ist, sondern vielmehr differenziert betrachtet
werden muss. Tarek gibt Einblicke in den Fusionsprozess mit Zalando
und die Herausforderungen, die dies mit sich bringt. Der
langwierige Prozess der Kartellfreigabe wird thematisiert, und ich
erfahre, welche strategischen Überlegungen hinter der
Zusammenlegung der Logistik und der Payment-Infrastruktur stehen.
Dabei wird das Potenzial einer Effizienzsteigerung und einer
besseren Marktmacht der fusionierten Unternehmen deutlich. Die
Diskussion über Margen im E-Commerce ist ebenso spannend. Tarek
erläutert, wo sich Einsparpotentiale verstecken und wie die Branche
durch eine Konsolidierung neue Perspektiven gewinnen kann. Er zieht
auch Parallelen zwischen den großen Online-Händlern und den
Herausforderungen, mit denen kleinere Marken konfrontiert sind.
Trotz niedriger Margen im E-Commerce gibt es Überschneidungen und
Potenzial für eine positive Entwicklung. KI Gipfel:
https://www.eventbrite.de/e/der-deutsche-ki-gipfel-2025-treffpunkt-fur-macher-tickets-1286176702139
EXCITE Berlin: https://spryker.com/events/excite-2025/ Partner in
der Folge: https://linktr.ee/kassenzone Community:
https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an
alex@kassenzone.de Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Kassenzone” wird vermarktet
von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/
https://twitter.com/supergraf Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch 2019:
https://amzn.eu/d/5Adc1ZH Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)