Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Ein Großsegler mit fünf Masten, 42 Segeln und einem Hauch von
Nostalgie – die Royal Clipper ist kein typisches Kreuzfahrtschiff.
In dieser Podcast-Episode sprechen wir über eine Reise auf einem
der größten Segelschiffe der Welt und darüber, warum ein Törn mit
der Royal Clipper mehr ist als nur eine Kreuzfahrt: Es ist ein
Segelabenteuer, das Erinnerungen hinterlässt, die sich einprägen –
in Klang, Licht, Wind und dem beruhigenden Knarzen von Holz und
Tauen. Wir steigen hinauf in die Masten, bis zu 18 Meter hoch, und
werfen einen Blick auf das Leben an Bord: vom Sprung ins Meer über
die bordeigene Marina bis hin zu stillen Momenten auf der Brücke
beim Sonnenaufgang. Wie fühlt sich das Reisen auf einem Windjammer
an? Was ist anders als auf klassischen Kreuzfahrtschiffen? Welche
Kompromisse muss man für dieses besondere Erlebnis eingehen? Und
was ist es, das viele Reisende, mich eingeschlossen, nicht mehr
loslässt? Im Gespräch geht es nicht nur um das romantische Ambiente
des Schiffes, sondern um den Alltag an Bord ebenso wie um die
kleinen, oft stillen Augenblicke, die eine Reise mit der Royal
Clipper zu etwas Besonderem machen. Wer also schon immer einmal
wissen wollte, wie es sich anfühlt, auf einem echten Großsegler
übers Meer zu reisen, findet in dieser Episode Einblicke,
Erfahrungen und Hintergründe, zur Royal Clipper und der
monegassischen Reederei Star Clippers. In der Aftershow sprechen
wir über eine vielleicht nur relativ kleine Veränderung, die aber
große Auswirkungen haben könnte: Carnival Cruise Line stellt Mitte
2026 auf ein neues Kundentreueprogramm um. Einer der auffälligsten
Änderungen ist, dass die einmal erworbene Status-Stufe nicht mehr
wie bislang quasi lebenslang gilt, sondern alle zwei Jahre erneuert
werden muss. Was zu teils heftigen Protesten der Carnival-Kunden
führt, könnte sich auch auf den Rest der Kreuzfahrt auswirken –
nämlich, wenn sich andere Reederei daran ein Beispiel nehmen würden
und ebenfalls den dauerhaften Erhalt des Status in Frage stellen
würden. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des
Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere
Unterstützer via
Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das
wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady
finden Sie als Abonnent eine [genaue
Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118),
wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den
Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem
Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die
After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück
komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten
RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.
Nostalgie – die Royal Clipper ist kein typisches Kreuzfahrtschiff.
In dieser Podcast-Episode sprechen wir über eine Reise auf einem
der größten Segelschiffe der Welt und darüber, warum ein Törn mit
der Royal Clipper mehr ist als nur eine Kreuzfahrt: Es ist ein
Segelabenteuer, das Erinnerungen hinterlässt, die sich einprägen –
in Klang, Licht, Wind und dem beruhigenden Knarzen von Holz und
Tauen. Wir steigen hinauf in die Masten, bis zu 18 Meter hoch, und
werfen einen Blick auf das Leben an Bord: vom Sprung ins Meer über
die bordeigene Marina bis hin zu stillen Momenten auf der Brücke
beim Sonnenaufgang. Wie fühlt sich das Reisen auf einem Windjammer
an? Was ist anders als auf klassischen Kreuzfahrtschiffen? Welche
Kompromisse muss man für dieses besondere Erlebnis eingehen? Und
was ist es, das viele Reisende, mich eingeschlossen, nicht mehr
loslässt? Im Gespräch geht es nicht nur um das romantische Ambiente
des Schiffes, sondern um den Alltag an Bord ebenso wie um die
kleinen, oft stillen Augenblicke, die eine Reise mit der Royal
Clipper zu etwas Besonderem machen. Wer also schon immer einmal
wissen wollte, wie es sich anfühlt, auf einem echten Großsegler
übers Meer zu reisen, findet in dieser Episode Einblicke,
Erfahrungen und Hintergründe, zur Royal Clipper und der
monegassischen Reederei Star Clippers. In der Aftershow sprechen
wir über eine vielleicht nur relativ kleine Veränderung, die aber
große Auswirkungen haben könnte: Carnival Cruise Line stellt Mitte
2026 auf ein neues Kundentreueprogramm um. Einer der auffälligsten
Änderungen ist, dass die einmal erworbene Status-Stufe nicht mehr
wie bislang quasi lebenslang gilt, sondern alle zwei Jahre erneuert
werden muss. Was zu teils heftigen Protesten der Carnival-Kunden
führt, könnte sich auch auf den Rest der Kreuzfahrt auswirken –
nämlich, wenn sich andere Reederei daran ein Beispiel nehmen würden
und ebenfalls den dauerhaften Erhalt des Status in Frage stellen
würden. Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des
Podcasts, ist ein besonderes Goodie [exklusiv für unsere
Unterstützer via
Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das
wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady
finden Sie als Abonnent eine [genaue
Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118),
wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den
Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem
Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die
After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück
komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten
RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
30 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)