#15 Gamification im (Care-)Alltag: Über die richtige Motivation
Gamification trifft auf Care-Arbeit und kollektive Verantwortung –
wir fragen nach Potenzialen und Grenzen.
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Gamification ist im Job und im Alltag ein anhaltender Trend –
aber was passiert, wenn spielerische Ansätze auf komplexe
Realitäten wie Care-Arbeit, Mental Load oder kollektive
Verantwortung treffen? Wir greifen auf eigene Erfahrungen zurück
und diskutieren zwischen Haushaltsquests, Punktesystemen und
pixeligen Veranstaltungslandschaften über Erscheinungsformen,
Grenzen und Potenziale.
In dieser Folge besprechen wir:
Chore Wars (2007), kreiert von Kevan
Davis: https://www.chorewars.com/index.php (offline
seit März 2025)
Jane McGonigal: Reality is Broken. Why Games Make Us Better
and How They Can Change the World, Penguin, 2012.
SuperBetter (2012), kreiert von Jane McGonigal:
https://superbetter.com/
Mental Load Test der Initiative Equal
Care: https://mental-load-test.org/
WorkAdventure: https://workadventu.re/
Care-Landschaft:
https://equalcareday.org/ecd2025/care-landschaft/
Vielen Dank für's Zuhören!
...continue? erscheint jeden zweiten Donnerstag und liefert dir
neue Perspektiven auf Games und Digitalkultur.
Wir sind auf Instagram! Folge uns unter @continuepodcast
Du möchtest uns unterstützen? Werde ...continue?-Patron
Weitere Episoden
55 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 33 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)