#15 Gamification im (Care-)Alltag: Über die richtige Motivation

#15 Gamification im (Care-)Alltag: Über die richtige Motivation

Gamification trifft auf Care-Arbeit und kollektive Verantwortung – wir fragen nach Potenzialen und Grenzen.
46 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Gamification ist im Job und im Alltag ein anhaltender Trend –
aber was passiert, wenn spielerische Ansätze auf komplexe
Realitäten wie Care-Arbeit, Mental Load oder kollektive
Verantwortung treffen? Wir greifen auf eigene Erfahrungen zurück
und diskutieren zwischen Haushaltsquests, Punktesystemen und
pixeligen Veranstaltungslandschaften über Erscheinungsformen,
Grenzen und Potenziale.


In dieser Folge besprechen wir:


Chore Wars (2007), kreiert von Kevan
Davis: https://www.chorewars.com/index.php (offline
seit März 2025)


Jane McGonigal: Reality is Broken. Why Games Make Us Better
and How They Can Change the World, Penguin, 2012.


SuperBetter (2012), kreiert von Jane McGonigal:
https://superbetter.com/


Mental Load Test der Initiative Equal
Care: https://mental-load-test.org/


WorkAdventure: https://workadventu.re/


Care-Landschaft:
https://equalcareday.org/ecd2025/care-landschaft/


Vielen Dank für's Zuhören! 


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