OMT-User-Session 11: Jobverluste durch KI, Werbungen und Zölle (Mario Jung) | OMT-Podcast #264

OMT-User-Session 11: Jobverluste durch KI, Werbungen und Zölle (Mario Jung) | OMT-Podcast #264

34 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
In der neusten Folge vom OMT-Podcast wird ein abwechslungsreiches
Spektrum aktueller Entwicklungen von Mario Jung (OMT GmbH)
beleuchtet: Es beginnt mit der Diskussion um Trumps
protektionistische Zölle, die globale Lieferketten
durcheinanderbringen und den Online-Marketing-Markt vor neue
Herausforderungen stellen. Gleichzeitig wirft der jüngste Fall von
massiven Account-Blockaden bei Pinterest – ohne klare Kommunikation
der Richtlinien – Fragen zu Transparenz und Nutzerverhalten auf.
Darüber hinaus wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz
kontrovers diskutiert, wobei der Duolingo-CEO vorgibt, menschliche
Arbeitskraft durch KI zu ersetzen. Ergänzt wird diese Debatte durch
einen kritischen Blick auf die Entwicklung des Internets: Eigene
Webseiten kämpfen mit der fortschreitenden Monetarisierungskrise,
während Social-Media-Plattformen und neue Werbestrategien zunehmend
dominieren. Weitere spannende Themen sind Apples ambitionierte
Pläne für KI-unterstützte Smart Glasses, die Brisanz von
Datenschutzverletzungen – etwa der Diebstahl von 184 Millionen
Passwörtern – sowie der Einsatz von Large Language Models im
Unternehmensalltag und im privaten Kontext, wie bei schulischen
Aufgaben. Abschließend stellt der Podcast auch die Zukunft von
Plattform-Medien in Frage, indem er das Wachstum von Nischengruppen
als Alternative zur herkömmlichen Viralität analysiert und die
nachhaltigen Effekte der Corona-Pandemie auf Content-Engagement und
Aktivität auf Netzwerken wie LinkedIn herausarbeitet. Vielen Dank
an Euch für die vielen, spannenden Fragen und wenn Ihr noch weitere
Fragen habt, dann schickt sie uns an info@omt.de und vielleicht
beantworten wir in der nächsten User-Session schon Deine Fragen!

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