Vom Kanal zum Kunden: Die Omnichannel-Revolution bei O2 - mit Michael K., O2
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Die dreiteilige Podcast-Reihe mit Jonas Rashedi und den Gästen
Michael, Steven und Philip beleuchtet die datengetriebene
Transformation bei O2 aus unterschiedlichen Perspektiven –
strategisch, operativ und technisch. Von der Vision eines
vernetzten Omnichannel-Vertriebs über konkrete Maßnahmen im
Performance Management bis hin zur technischen Integration einer
Customer Data Platform (CDP) zeigt die Serie, wie datenbasierte
Kundenerlebnisse entstehen. Dabei wird deutlich: Der Erfolg liegt
in der ganzheitlichen Verzahnung von Menschen, Prozessen und
Technologie – verbunden durch eine klare Datenstrategie. Wie
schafft man es, Vertriebskanäle sinnvoll miteinander zu verbinden,
um Kunden ein optimales Erlebnis zu bieten? Warum sind Daten dabei
entscheidend, und welche Herausforderungen bringt eine solche
Transformation mit sich? Genau darum geht es in der Auftaktfolge
dieser Reihe von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi
mit Michael Kieninger, Director Omnichannel bei O2, spricht.
Michael gibt einen detaillierten Einblick, wie O2 die Silos
zwischen digital und stationär erfolgreich überwunden hat und heute
eine ganzheitliche Kundensicht verfolgt. Dabei beleuchtet er nicht
nur die technischen Aspekte, sondern vor allem auch den kulturellen
Wandel, der notwendig war, um alle Vertriebskanäle optimal
aufeinander abzustimmen. Außerdem verrät er spannende Insights zu
zukünftigen Herausforderungen und warum Flexibilität und
datengetriebene Entscheidungen der Schlüssel zum Erfolg sind.
Persönlich und praxisnah zeigt Michael, wie Omnichannel in der
Praxis funktioniert und was Unternehmen daraus lernen können. MY
DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Michael: https://www.linkedin.com/in/michael-kieninger-406240/ Zur
Webseite von O2: https://www.o2online.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
00:00 Einführung und Begrüßung 01:08 Was bedeutet
Omnichannel-Vertrieb bei O2? 02:32 Historische Entwicklung 06:58
Customer Journey verstehen 11:09 IT-Infrastruktur und
Herausforderungen durch Daten-Silos 15:13 Interner kultureller
Wandel 19:21 Zukunftsperspektiven im Retail 23:59 Fachabteilung und
IT in der Transformation 36:37 Neue Vertriebskanäle und Agilität
42:58 Michaels persönliche Daten-Nutzung
Michael, Steven und Philip beleuchtet die datengetriebene
Transformation bei O2 aus unterschiedlichen Perspektiven –
strategisch, operativ und technisch. Von der Vision eines
vernetzten Omnichannel-Vertriebs über konkrete Maßnahmen im
Performance Management bis hin zur technischen Integration einer
Customer Data Platform (CDP) zeigt die Serie, wie datenbasierte
Kundenerlebnisse entstehen. Dabei wird deutlich: Der Erfolg liegt
in der ganzheitlichen Verzahnung von Menschen, Prozessen und
Technologie – verbunden durch eine klare Datenstrategie. Wie
schafft man es, Vertriebskanäle sinnvoll miteinander zu verbinden,
um Kunden ein optimales Erlebnis zu bieten? Warum sind Daten dabei
entscheidend, und welche Herausforderungen bringt eine solche
Transformation mit sich? Genau darum geht es in der Auftaktfolge
dieser Reihe von MY DATA IS BETTER THAN YOURS, in der Jonas Rashedi
mit Michael Kieninger, Director Omnichannel bei O2, spricht.
Michael gibt einen detaillierten Einblick, wie O2 die Silos
zwischen digital und stationär erfolgreich überwunden hat und heute
eine ganzheitliche Kundensicht verfolgt. Dabei beleuchtet er nicht
nur die technischen Aspekte, sondern vor allem auch den kulturellen
Wandel, der notwendig war, um alle Vertriebskanäle optimal
aufeinander abzustimmen. Außerdem verrät er spannende Insights zu
zukünftigen Herausforderungen und warum Flexibilität und
datengetriebene Entscheidungen der Schlüssel zum Erfolg sind.
Persönlich und praxisnah zeigt Michael, wie Omnichannel in der
Praxis funktioniert und was Unternehmen daraus lernen können. MY
DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER THAN YOURS,
der Marke für richtig gute Podcasts. Zum LinkedIn-Profil von
Michael: https://www.linkedin.com/in/michael-kieninger-406240/ Zur
Webseite von O2: https://www.o2online.de/ Zu allen wichtigen Links
rund um Jonas und den Podcast: https://linktr.ee/jonas.rashedi
00:00 Einführung und Begrüßung 01:08 Was bedeutet
Omnichannel-Vertrieb bei O2? 02:32 Historische Entwicklung 06:58
Customer Journey verstehen 11:09 IT-Infrastruktur und
Herausforderungen durch Daten-Silos 15:13 Interner kultureller
Wandel 19:21 Zukunftsperspektiven im Retail 23:59 Fachabteilung und
IT in der Transformation 36:37 Neue Vertriebskanäle und Agilität
42:58 Michaels persönliche Daten-Nutzung
Weitere Episoden
40 Minuten
vor 2 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 2 Wochen
40 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Rodenbach
Kommentare (0)