SEO bei Joyclub – Wenn die Suchmaschine nicht will, dass man dich findet | Josephine Hentschel
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Durch Suchmaschinen finde viele Menschen im Internet die Dinge,
die sie suchen. Daher optimieren die Betreiber der Seiten diese
so, dass sie leicht gefunden werden. Was ist aber wenn die
Suchmaschine eigentlich gar nicht will, dass sein Thema gefunden
wird? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts
„Unf*ck Your Data“ mit Josphine Hentschel, SEO Managerin für
Joyclub bei f&p.
Viele von uns kennen das. Wir haben eine Frage oder suchen etwas,
das wir hoffen im Internet zu finden. Dann öffnen wir die
Suchmaschine unseren Vertrauen, oft google, und geben ein was wir
finden wollen. Den Rest erledigt dann der Algorithmus und gibt
uns die seiner Ansicht nach besten Ergebnisse direkt aus.
Und bei beste fängt es schon an. Was ist eigentlich eine gute
Seite? Dafür gibt es ein paar, also knapp 200, Themen. Die
reichen von technischen Kriterien, wie schnell lädt deine Seite,
bis zu Dingen, wie lange verbleiben die Suchenden auf deiner
Seite.
Wenn du nun also möchtest, dass deine Seite bei den Resultaten
oben steht und damit gut gefunden wird, dann tust du gut daran
die Homepage darauf zu optimieren.
Dafür gibt es natürlich auch Tools, die zeigen wonach die Leute
suchen, wenn sie zu deinem Thema recherchieren.
Zumindest für die meisten Themen und Seiten. Jetzt gibt es aber
Inhalte von denen die Suchmaschinen eigentlich nicht möchten,
dass man sie über sie findet. Eines davon ist Sexualität. Und das
führt dazu, dass es bei google die „safesearch“ gibt und die
Zahlen zu diesen Suchen nicht zugänglich sind. Zumindest nicht so
wie zum Beispiel bei Schuhen oder Mathe.
Das heißt in diesem Bereich kannst du dich nicht auf Daten
verlassen um deine Seite neben den technischen Parametern zu
optimieren. Du brauchst andere Mittel.
Zum einen musst du deine Zielgruppe und Community, so wie dein
Angebot extrem gut kennen. Denn nur dann kannst du wirklich dich
für die relevanten Begriffe doch finden lassen. Das andere ist
eine starke Marke. Wenn dein Name so bekannt ist, dass er öfter
gesucht wird als der größte Sportartikelhersteller, dann machst
du schon mal etwas richtig.
So ist das bei Joyclub, den angeblich auch jeder dritte Deutsche
kennt.
Welche Herausforderungen es noch gibt in der Erotikbranche
online, warum hier die Cybersecurity nochmal härter ist und was
der TÜV damit zu hat. Das hört ihr heute.
Jetzt der Call to Action:
Wer kennt den Joyclub von euch?
Profile:
Zum LinkedIn-Profil von Josephine:
https://www.linkedin.com/in/josephine-hentschel-online-marketing/
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Christians Wonderlink: https://wonderl.ink/@christiankrug
Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data
Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Josephine: The let them theory – Mel Robbins
Alle Empfehlungen in Melenas Bücherladen:
https://gunzenhausen.buchhandlung.de/unfuckyourdata
Hier findest Du Unf*ck Your Data:
Zum Podcast auf Spotify:
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 4 Tagen
47 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)