FINANCE TV – CFO Omaizat: This is what Taxfix's M&A strategy looks like
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Das Unternehmen Taxfix gibt es erst seit weniger als zehn Jahren,
aber mit der gleichnamigen App, die Menschen bei der Anfertigung
ihrer Steuererklärung hilft, ist das Unternehmen schon auf dem
Sprung zum europäischen Marktführer. Der Umsatz liegt im hohen
zweistelligen Millionenbereich, über 7 Millionen
Steuererklärungen wurden über die App bereits eingereicht.
Für das Erreichen der Marktführerschaft ist M&A ein
integraler Bestandteil, sagt CFO Mohamed Omaizat bei FINANCE-TV:
„M&A ist für Taxfix ein wichtiges Instrument, um unsere
strategische Mission zu beschleunigen.“ Aber – so schränkt er
ein: „Wir machen explizit keine ‚Deals‘, sondern sind bei M&A
auf der Suche nach ‚Partnerschaften‘. M&A bedeutet bei uns,
dass wir andere Unternehmer einladen, mit uns und auf unserer
Plattform gemeinsam etwas aufzubauen – den europäischen Champion
für digitale Steuererklärungen.“
Die großen Herausforderungen von M&A-Deals unter Beteiligung
sehr junger Unternehmen sind vielfältig: Dass die wesentlichen
Assets Ideen und Personen sind, erschwert die Bewertung. Dass die
prägenden Köpfe sich nach der Transaktion mit voller Energie in
das gemeinsame Unternehmen einbringen sollen, stellt besondere
Anforderungen an die Verhandlungsführung. Und dass bei der
Bezahlung des Kaufpreises in Aktien der CFO auch noch den
berühmt-berüchtigten „Cap Table“ – also die aktuelle und künftige
Verteilung verschiedener Aktiengattungen unter den Investoren –
im Blick behalten muss, macht Scale-up-M&A-Deals noch
komplexer.
Bewertung, Finanzierung, Durchführung: Auf welchen Feldern sich
M&A bei Wachstumsunternehmen von M&A bei Großkonzernen
unterscheidet und wie es sich als M&A-Profi mit
transaktionsunerfahrenen Gründern verhandelt – das
FINANCE-TV-Interview zu Scale-up M&A mit Taxfix-CFO Mohamed
Omaizat.
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 5 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
12 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)