#119 Die E-Com Strategie von camel active – mit Christina Skoeris (Head of E-Com)

#119 Die E-Com Strategie von camel active – mit Christina Skoeris (Head of E-Com)

46 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
In dieser Episode begrüßt Host Florian Vette Christina Skoeries,
Head of E-Commerce bei camel active - eine Marke, die sich zwischen
urbanem Lifestyle und Outdoor-Abenteuer positioniert und derzeit
eine umfassende Modernisierung durchläuft. Wie gelingt es, eine
Traditionsmarke mit starker Wholesale-Prägung fit für das digitale
Zeitalter zu machen? Christina nimmt uns mit auf den Weg vom
Lizenzstart des D2C-Geschäfts im Jahr 2020 bis hin zur heutigen
Omnichannel-Strategie. Welche Infrastrukturen mussten aufgebaut
werden? Welche Learnings gab es auf dem Weg und wie wachsen
klassische Unternehmensbereiche und D2C-Team jetzt zusammen? Ein
besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von Marktplätzen wie
Zalando, About You oder Amazon. Warum ist der eigene Online-Shop
zwar profitabler, aber die großen Fashion-Plattformen unverzichtbar
für Reichweite und Markenbekanntheit? Welche Strategien verfolgt
camel active, um Profitabilität und Sichtbarkeit kanalübergreifend
zu vereinen? Auch das Thema Sortiment spielt eine große Rolle:
Online-exklusive Artikel, Amazon-spezifische Produkte und die
Frage, welche Produkte auf welchem Kanal am besten performen. Wie
gelingt die Balance aus Preisstabilität, Markenfit und
kanalindividueller Aussteuerung? Spannend wird es auch beim Thema
Logistik: camel active setzt bislang auf eigene Lösungen –
inklusive „Prime by Merchant“ Auszeichnung bei Amazon - evaluiert
aktuell aber auch andere Fulfillment-Lösungen zum Beispiel von
Zalando. Ein weiteres Highlight: Der Blick in die Zukunft mit
Künstlicher Intelligenz. Wie wird KI heute bei camel active genutzt
und welches kreative Potenzial sieht Christina darüber hinaus? Von
Predictive Analytics über automatisierte Content-Erstellung bis hin
zu AI-gesteuerter Produktentwicklung und personalisierten
Shopping-Erlebnissen - wie wird sich die Fashionbranche durch KI
verändern? Zum Abschluss gibt Christina Einblicke in aktuelle
Fokusthemen ihres Teams: von DSP und Marktplatz-Expansion über eine
eigene Shopping-App bis hin zu shoppable Content und
Community-Building.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15