21. Verkauft! Wie Werbung uns über Sprache, Stimme und Musik beeinflusst.

21. Verkauft! Wie Werbung uns über Sprache, Stimme und Musik beeinflusst.

Manipulativ, impulsiv, kreativ: Die Sprache der Werbung
36 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Wir sprechen darüber, wie Werbung uns mit Sprache beeinflusst: Von
schrägen Grammatik-Konstruktionen wie „Hier werden Sie geholfen“
bis hin zu gezielter Rhetorik, Stimme und Betonung. Warum
funktionieren solche Sätze? Und warum merkt man sich einen
Werbespruch oft besser als das eigene Passwort? Natürlich geht’s
auch um Musik in der Werbung – von emotionalen Klassikern wie „Ein
schöner Tag“ bis zu Dauer-Ohrwürmern à la „Haribo macht Kinder
froh“. Dazu ein Blick aufs Frauenbild in der Werbung – früher und
heute – und natürlich auf die psychologischen Tricks im Supermarkt,
die uns ganz nebenbei zum Kauf verführen. Eine spannende Folge für
alle, die Werbung nicht mehr einfach so hinnehmen wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15