Warum auch klassische SEO weiterhin wichtig sein wird: SEO im Ohr - Folge 358
Auch in Zeiten der KI-Suche wird klassische SEO eine wichtige Rolle
spielen. Der Grund dafür ist die Funktionsweise von KI-Suchen.
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
SEO, wie wir es bisher kannten, hat als eine wichtige Aufgabe, den
optimierten Seiten ein möglichst gutes Ranking in Google und
anderen Suchmaschinen zu verschaffen. Doch auch in Zeiten von
KI-Suchen wie Perplexity und dem Google AI Mode kommt es auf gute
Rankings an, um in den Ergebnissen genannt zu werden. Das zeigt
eine aktuelle Studie von Ziptie. Ein Google Patent beschreibt, wie
im Google AI Mode Ergebnisse erzeugt werden. Eine wichtige Rolle
spielt dabei das automatische Erzeugen von Suchanfragen aus der
Nutzereingabe. Dieser Prozess wird Query Fan-Out genannt. Wer
diesen Prozess kennt, erhält wichtige Ansatzpunkte, um für
KI-Suchen wie den Google AI Mode zu optimieren. Leider wird Google
aber nicht die einzelnen Suchanfragen veröffentlichen, die beim
Query Fan-Out erzeugt werden. Laut Google CEO Sundar Pichai wird
Google auch noch in fünf Jahren Traffic an die Websites senden, von
denen Google seine Inhalte bezieht. Das wäre allerdings auch nur
recht und billig.
optimierten Seiten ein möglichst gutes Ranking in Google und
anderen Suchmaschinen zu verschaffen. Doch auch in Zeiten von
KI-Suchen wie Perplexity und dem Google AI Mode kommt es auf gute
Rankings an, um in den Ergebnissen genannt zu werden. Das zeigt
eine aktuelle Studie von Ziptie. Ein Google Patent beschreibt, wie
im Google AI Mode Ergebnisse erzeugt werden. Eine wichtige Rolle
spielt dabei das automatische Erzeugen von Suchanfragen aus der
Nutzereingabe. Dieser Prozess wird Query Fan-Out genannt. Wer
diesen Prozess kennt, erhält wichtige Ansatzpunkte, um für
KI-Suchen wie den Google AI Mode zu optimieren. Leider wird Google
aber nicht die einzelnen Suchanfragen veröffentlichen, die beim
Query Fan-Out erzeugt werden. Laut Google CEO Sundar Pichai wird
Google auch noch in fünf Jahren Traffic an die Websites senden, von
denen Google seine Inhalte bezieht. Das wäre allerdings auch nur
recht und billig.
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 16 Stunden
12 Minuten
vor 1 Woche
10 Minuten
vor 3 Wochen
13 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Berlin
Kommentare (0)