Die Innovation als Spiegel der Gesellschaft – mit Lino Guzzella, Verwaltungsratspräsident NAGRA
«Eine Innovation muss einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen.
Eigentlich muss man sie deshalb rückwärts den-ken, also vom
schliesslichen Kunden aus», sagt Lino Guzzella. Er selbst war
jahrzehntelang in der Forschung, hat mitunter an Innovationen im
Bereic
30 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
«Eine Innovation muss einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen.
Eigentlich muss man sie deshalb rückwärts den-ken, also vom
schliesslichen Kunden aus», sagt Lino Guzzella. Er selbst war
jahrzehntelang in der Forschung, hat mitunter an Innovationen im
Bereich Motoren mitgewirkt und dabei sowohl die Perspektive der
Wissen-schaft als auch der Industrie verinnerlicht. Als Dozent und
später Präsident der ETH, hat er unzählige Projekte begleitet und
weiss: Der Weg von einer Idee zur erfolgreichen Innovation ist
lang. Im Gespräch mit Peter Richner spricht er über Erfolge, das
Scheitern, die Unterschiede zwischen Forschung und Wirtschaft und,
welche Bedeutung Innovationen für gesamtgesellschaftliche
Problemstellungen haben.
Eigentlich muss man sie deshalb rückwärts den-ken, also vom
schliesslichen Kunden aus», sagt Lino Guzzella. Er selbst war
jahrzehntelang in der Forschung, hat mitunter an Innovationen im
Bereich Motoren mitgewirkt und dabei sowohl die Perspektive der
Wissen-schaft als auch der Industrie verinnerlicht. Als Dozent und
später Präsident der ETH, hat er unzählige Projekte begleitet und
weiss: Der Weg von einer Idee zur erfolgreichen Innovation ist
lang. Im Gespräch mit Peter Richner spricht er über Erfolge, das
Scheitern, die Unterschiede zwischen Forschung und Wirtschaft und,
welche Bedeutung Innovationen für gesamtgesellschaftliche
Problemstellungen haben.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Monaten
27 Minuten
vor 4 Monaten
32 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)