Einkauf neu denken: Vom Krisenmodus zur strategischen Neuausrichtung
Prof. Dr. Florian C. Kleemann im Interview mit Sophia Hilmer und
Günter Schiml, Kässbohrer Geländefahrzeug AG
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Der Einkauf der Kässbohrer Geländefahrzeug AG, bekannt durch den
PistenBully, war über Jahre hinweg im reaktiven Krisenmodus:
Lieferengpässe, geopolitische Unsicherheiten und interne
Umstrukturierungen prägten das Tagesgeschäft. Statt weiter nur zu
„funktionieren“, entschloss sich das mittelständische Unternehmen
zu einem mutigen Schritt: eine umfassende strategische
Transformation der Einkaufsorganisation. In dieser Folge sprechen
Sophia Hilmer, Team Leader Strategic Purchaser und Günter Schiml,
Bereichsleiter Beschaffung bei Kässbohrer mit Prof. Florian C.
Kleemann über den Weg zur Neuausrichtung – von der Reifegradanalyse
über die Gap-Analyse bis hin zur Entwicklung eines
60-Punkte-Maßnahmenplans. Sie berichten, wie sie Quick Wins und
große Hebel identifiziert, Ressourcen intern mobilisiert und das
Team mitgenommen haben – trotz voller Kalender und Alltagsstress.
Highlights der Episode: • Beratung ist gut – echte Veränderung
kommt von innen • 60 Maßnahmen? So bleibt der Plan machbar • Welche
Skills im Einkauf morgen gefragt sind • Wie man Chefs und Kollegen
wirklich mitnimmt • Warum Teamkommunikation kein Nice-to-have ist
Ein inspirierender Praxisbericht über Veränderungswillen,
Pragmatismus und Führungsstärke – mit vielen konkreten Impulsen für
mittelständische Einkaufsorganisationen, die den nächsten Schritt
gehen wollen. Auch der BME treibt diesen Wandel aktiv mit voran:
Seit 2022 ist er Netzwerkpartner des Mittelstand-Digital Zentrums
WertNetzWerke – mit dem Ziel, Digitalisierung, nachhaltige Lösungen
und zukunftsorientierte Praxis im Mittelstand gezielt zu fördern.
PistenBully, war über Jahre hinweg im reaktiven Krisenmodus:
Lieferengpässe, geopolitische Unsicherheiten und interne
Umstrukturierungen prägten das Tagesgeschäft. Statt weiter nur zu
„funktionieren“, entschloss sich das mittelständische Unternehmen
zu einem mutigen Schritt: eine umfassende strategische
Transformation der Einkaufsorganisation. In dieser Folge sprechen
Sophia Hilmer, Team Leader Strategic Purchaser und Günter Schiml,
Bereichsleiter Beschaffung bei Kässbohrer mit Prof. Florian C.
Kleemann über den Weg zur Neuausrichtung – von der Reifegradanalyse
über die Gap-Analyse bis hin zur Entwicklung eines
60-Punkte-Maßnahmenplans. Sie berichten, wie sie Quick Wins und
große Hebel identifiziert, Ressourcen intern mobilisiert und das
Team mitgenommen haben – trotz voller Kalender und Alltagsstress.
Highlights der Episode: • Beratung ist gut – echte Veränderung
kommt von innen • 60 Maßnahmen? So bleibt der Plan machbar • Welche
Skills im Einkauf morgen gefragt sind • Wie man Chefs und Kollegen
wirklich mitnimmt • Warum Teamkommunikation kein Nice-to-have ist
Ein inspirierender Praxisbericht über Veränderungswillen,
Pragmatismus und Führungsstärke – mit vielen konkreten Impulsen für
mittelständische Einkaufsorganisationen, die den nächsten Schritt
gehen wollen. Auch der BME treibt diesen Wandel aktiv mit voran:
Seit 2022 ist er Netzwerkpartner des Mittelstand-Digital Zentrums
WertNetzWerke – mit dem Ziel, Digitalisierung, nachhaltige Lösungen
und zukunftsorientierte Praxis im Mittelstand gezielt zu fördern.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 2 Monaten
33 Minuten
vor 2 Monaten
30 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)