Frischer Wind in der Zahnarztpraxis: Im Marketing bei Veränderungen reagieren | #91

Frischer Wind in der Zahnarztpraxis: Im Marketing bei Veränderungen reagieren | #91

47 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Warum du Veränderungen in deiner Zahnarztpraxis frühzeitig mit
deinem Marketing besprechen solltest In dieser spontanen Episode
sprechen Klaus und Patrick über ein wichtiges Thema, das viele
Praxen betrifft: Veränderungen in deiner Praxis. Egal, ob es um
eine Neugründung, eine Übernahme, neue Leistungen, eine veränderte
Teamstruktur oder einfach nur darum geht, dass sich eure Werte oder
Philosophie wandeln – all das hat massive Auswirkungen auf dein
Marketing. Deine wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Episode: -
Veränderungen frühzeitig melden! Egal, ob intern (Team, Leistungen,
Werte, Übergabe) oder extern (Markt, Politik), jede Veränderung in
deiner Praxis betrifft dein Marketing. Deine Agentur hat viel
Erfahrung und kann Muster erkennen. Warte nicht, bis es "kurz vor
zwölf" ist – sprich sie sofort an. - Ziele klar definieren.
Besonders als Neugründer oder bei Einführung neuer Leistungen ist
es wichtig, messbare Ziele (SMART-Ziele) festzulegen. Das hilft dir
und deiner Agentur zu wissen, wann es Zeit ist zu reagieren und ob
das Marketing funktioniert. - Externe Darstellung anpassen. Deine
Website und Social Media sind entscheidend. Sie müssen zeigen,
wofür du heute stehst und welche Patienten oder Mitarbeiter du
anziehen möchtest. Es kann eine große Diskrepanz geben zwischen
dem, was du intern lebst, und dem, was außen wahrgenommen wird. -
Den Mehrwert kommunizieren. Erkläre Patienten und potenziellen
Mitarbeitern klar und verständlich, warum bestimmte Veränderungen –
wie z.B. höherwertige Leistungen mit Zuzahlung oder digitale Tools
– einen Mehrwert bieten. Konzentriere dich auf den Nutzen, nicht
nur auf Kosten oder Anforderungen. Das gilt auch für neue Behandler
im Team. - Website als Spiegel deiner Praxis. Deine Website ist
dein wichtigstes Online-Kommunikationsmedium. Überprüfe regelmäßig,
ob sie noch aktuell ist und z.B. eine überzeugende Karriereseite
für neue Mitarbeiter bietet, die Teamwärme zeigt. Ein kleiner
Dreizeiler reicht nicht aus, um die richtigen Leute anzuziehen.
**Hier findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode:** -
Episode #84 „Praxisübergabe + Übernahme optimal planen – mit
Alexander Schmitt (diwium)“:
[https://parsmedia.info/praxisuebergabe-uebernahme-optimal-planen-mit-alexander-schmitt-diwium-84](https://parsmedia.info/praxisuebergabe-uebernahme-optimal-planen-mit-alexander-schmitt-diwium-84)
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
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