#45 Digital & AI Empowerment | Qualifikation & Transformation bei SCHAEFFLER mit Isabell Schillinger Ulbricht
42 Minuten
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Beschreibung
vor 6 Monaten
Wenn ich ein zentrales Thema aus ca. 50 Folgen Digital Success
mitgenommen habe, dann ist es: Digitalisierung ist ein People
Business.
Es geht darum Leute mit auf eine Reise zu nehmen, zu motivieren,
gemeinsam auch schwierige Zeiten zu meistern und als Team
voranzukommen.
Und Spaß machen sollte aus auch – aufjedenfall haben mir die
grünen Schaeffler Socken eine Freude bereitet .
Schnell kommt man immer an der Frage vorbei „wie befähigt man
eigentlich die ganzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den
digitalen Themen?“.
Darüber habe ich mit Isabell gesprochen. Sie treibt das Thema
Digital & AI Empowerment mit Fokus Operations bei Schaeffler
voran. Bei der Größe über den ganzen Globus definitiv eine
spannende und zugleich anspruchsvolle Aufgabe.
Wir haben über das Vorgehen, konkrete Weiterbildungs-Formate und
die Learnings gesprochen:
1.Menschenzentrierung in der Transformation:
Digitale Transformation gelingt nur mit einem klaren Fokus auf
den Menschen. Tools und Technologie sind wichtig, aber
Empowerment und Qualifikation der Mitarbeitenden sind der
Schlüssel
2.Multiplikatoren-Modell als
Skalierungsstrategie: Schaeffler setzt auf ein
train-the-trainer Prinzip, um Schulungen effizient zu skalieren.
Dieses Vorgehen erhöht die Reichweite und fördert Ownership in
den Fachbereichen
3.Gamification & Praxisnähe: Trainings mit
Gamification-Ansätzen (z.B. DTM-Rennspiel für
Roboterprogrammierung) sorgen für bessere Verankerung und mehr
Begeisterung –besonders bei komplexen Themen wie Robotik
4.Top-down & Bottom-up zugleich:
AI-Transformation funktioniert nur, wenn sowohl Führungsebene als
auch Produktionsmitarbeiter abgeholt werden – Schaeffler macht
dies mit einer abgestimmten Quali-Matrix. Betrachtung im
Konzern-Umfeld: globale Perspektive über die Regionen hinweg
(‚Matrix-Organisation‘)
5.Pragmatische Ansätze bei Change Management:
Offene Lernformate, Community-Learning, Peer-Learning,
Tandem-Modelle und Raum zum Ausprobieren schaffen Vertrauen und
Motivation bei Mitarbeitenden
6.Use-Case-zentrierter KI-Einsatz: Statt
„One-size-fits-all“-Trainings setzt Schaeffler auf konkrete
Anwendungsfälle wie Chatbots (white-collar) und CoBots
(blue-collar), immer entlang echter Herausforderungen.
Transformation Map als Navigationsinstrument. Ergänzen: KI kein
Buzzwort sondern soll ein konkretes Problem lösen („was ist der
Use Case und ist KI dafür die richtige Lösungsoption“)
7.Zielbild-Visualisierung (inkl. Rollen,
Kompetenzen, Technologien) bildet die Basis für gezielte
Maßnahmen und Fortschrittskontrolle.
Ich würde a) mir die Folge anhören und b) überlegen, in
welchen Bereichen ich welche Kompetenzen benötige. Mehr zum
konkreten Doing kommende Woche!
Über deine Meinung & Feedback freue ich mich wie immer
entweder direkt per Kommentar oder DM.
#DigitalSuccessEmpowerment
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Heiko Löffler ist Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung.
Er hilft Unternehmen dabei, Digitalisierungsprojekte erfolgreich
umzusetzen.
Folge mir gerne auf
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Isabell auf LinkedIn: Isabell Schillinger Ulbricht |
Ich freue mich jederzeit über deine Themenwünsche oder Feedback.
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