#030 Über Nachhaltigkeit durch Verhaltensdesign mit Dr. Laura Sommer
57 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
Herzlich Willkommen liebe Zuhörer*innen in unserem Podcast The
Art of Branding. Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger. Wir
begrüßen in dieser Folge unsere Gästin, Dr. Laura Sommer und
sprechen über nachhaltiges Corporate Branding, insbesondere über
Nachhaltigkeit durch Verhaltensdesign.
Dr. Laura Sommer ist eine Verhaltenswissenschaftlerin, die sich
auf Nachhaltigkeit, Verhaltensdesign, Marketing und
Change-Management für grüne Marken und den öffentlichen Sektor
spezialisiert hat. Sie hat einen Doktortitel in Umweltpsychologie
und einen starken Hintergrund in Verhaltenswissenschaften und
Umweltfragen.
Dr. Sommer ist leidenschaftlich daran interessiert,
Verhaltenswissenschaften zu nutzen, um nachhaltige Veränderungen
für die Zukunft voranzutreiben. Sie arbeitet als Beraterin bei
„Green Nudges Consulting“ und hilft Unternehmen wie Just Eat
Takeaway und Organisationen wie der Mehrweginitiative, durch
effektive Kommunikation und Verhaltensänderungsstrategien
nachhaltigere Praktiken zu übernehmen. Ihre Arbeit umfasst oft
die Identifizierung psychologischer Barrieren für nachhaltiges
Verhalten und die Gestaltung von Interventionen, um diese zu
überwinden.
Wir sprechen darüber, dass sich die Unternehmenskultur im
Verhalten der Mitarbeitenden widerspiegelt und der Behavioral
Design Prozess dabei helfen kann die Unternehmenskultur von der
Verhaltensebene auf zu verändern. In diesem Prozess wird der
Fokus auf Schlüsselverhalten gesetzt und psychologische sowie
strukturelle Barrieren und Motivatoren aufgezeigt. So können
passende und effektive Interventionen oder Nudges umgesetzt
werden.
Auch sprechen wir darüber, dass im Unternehmen die
Marketingabteilung eine zentrale Rolle spielt. Oft suggeriert
Marketing, dass wir Dinge brauchen, die keinen Sinn machen und
nicht kreislaufwirtschaftlich gedacht sind. Eine Lösung ist,
Nachhaltigkeit in die Corporate Identity zu verankern. Wir denken
ein starkes Markenversprechen und eine klare Haltung sind
Schlüssel für die Zukunft der Corporate Identity. Laura betont,
dass es wichtig ist, Menschen zu empowern, wirklich gute
Entscheidungen zu treffen, die in ihrem Interesse sind, anstatt
sie in ein Verhalten zu manipulieren. Dies unterscheidet
„Marketing for good“ von „Marketing for evil“.
Ihre Botschaft für Dich: »Nehmt das Thema Nachhaltigkeit mit
Leichtigkeit und habt Spaß dabei.«
Uns interessiert, was Du aus dieser Folge für Dich mitnehmen
konntest. Schreibe uns gern unter theartofbranding@graustich.com
oder werde Teil unserer LinkedIn Community: The Art of Branding
Community.
Eure Ina und René mit Laura
LINK ZUM GAST
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/laura-sommer-phd
Website: https://www.green-nudges.com/, https://www.green-nudges.com/consulting/
LINKS VON UNS
Newsletter und das Werte-Whitepaper als kostenloses
Paper: https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab
Ina auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/ina-kaiser
René auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger
The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe
PODCASTFOLGE
Produktion und Vermarktung: Graustich Studio
Redaktion: Ina Kaiser & René
Götzenbrugger: www.graustich.com/corporate-identity
Gestaltung: www.graustich.com/branding
KONTAKT
Website: www.graustich.com
E-Mail: theartofbranding@graustich.com
Weitere Episoden
1 Stunde 29 Minuten
vor 2 Tagen
1 Stunde 4 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 4 Minuten
vor 5 Monaten
54 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Augsburg
Kommentare (0)