The Art of Branding

The Art of Branding

1

Episoden

#041 Wir müssen Strategie als lebendiges System verstehen
09.04.2026
28 Minuten
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge von The Art of Branding! Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger – heute mit einem neuen Experiment für uns. Nach einer kurzen Einführung ist klar, Ausgangspunkt ist unser letztes Gespräch mit Roderich Kiesewetter – und wir fragen uns: Was hat strategische Resilienz auf geopolitischer Ebene mit dem Alltag in Unternehmen zu tun? Die Antwort hat uns selbst überrascht: verdammt viel.


Wir sprechen darüber, warum Wachsamkeit mehr ist als Resilienz – und welche Unternehmen genau daran gescheitert sind. Wir beschreiben den feinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen Zweck und Ziel – und warum Mitarbeitende, die keinen Sinn hinter ihrer Arbeit sehen, innerlich längst gekündigt haben. René erzählt, warum er bei Einstellungsgesprächen immer persönlich dabei ist – und was er meint, wenn er sagt, er könne einen Menschen „anzünden" im metaphorischen Sinn. Wir diskutieren über die Stärke von Vielfalt unterschiedlicher Lebensläufe und Persönlichkeiten und wie sie ein System belastbarer machen. Abschließend wird deutlich: In einer zunehmend komplexen und automatisierten Welt müssen Unternehmen ihre strategische Souveränität sichern – durch Netzwerke, Partnerschaften und den bewussten Umgang mit Abhängigkeiten. Gleichzeitig wird die Auseinandersetzung mit Zukunftstechnologien wie KI zur Pflicht. Der entscheidende Wettbewerbsvorteil liegt künftig nicht mehr nur in Effizienz, sondern in Klarheit über Identität, Zweck und Rolle des Unternehmens heute und in der Zukunft.


 


Nun möchten wir dir eine Frage mitgeben: Ist deine Strategie ein lebendiges System – oder schon ein Fossil auf Papier? 


 


Viel Freude beim Hören. Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Eure Ina & René


 





LINKS VON UNS


Newsletter:branding-lab


Ina auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/ina-kaiser


René auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger


The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe





PODCASTFOLGE


Coworking Heidenheim: www.dock-33.de


Space Nürnberg: www.josephs-innovation.de


Dark Matter Erlebnis: www.darkmatter.berlin


Produktion und Vermarktung: Graustich Studio


Redaktion: Ina Kaiser & René Götzenbrugger: www.graustich.com/corporate-identity


Gestaltung: www.graustich.com/branding





KONTAKT


Website: www.graustich.com


E-Mail: theartofbranding@graustich.com
Mehr
#040 Mit Roderich Kiesewetter über strategische Resilienz
26.03.2026
52 Minuten
Was Unternehmen von Deutschlands Sicherheitsarchitektur lernen können.


Herzlich willkommen liebe Zuhörer*innen in unserem Podcast >>The Art Of Branding
Mehr
#039 Atmosphäre – ein Zauberwerkzeug für Führungskräfte, Magie für Mitarbeiter
05.03.2026
31 Minuten
Herzlich willkommen liebe*r Zuhörer*in in unserem Podcast The Art of Branding. Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger. In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Atmosphäre in Unternehmen. Atmosphäre entsteht durch das Zusammenspiel von Sinneseindrücken wie Licht, Geräuschen, Materialien und Gerüchen, aber auch durch zwischenmenschliche Begegnungen. Während Menschen in Restaurants, Hotels oder Museen sofort bewusst oder unbewusst auf Atmosphäre achten, wird dieser Faktor im Arbeitsumfeld oft unterschätzt. Wir argumentieren, dass eine gute Arbeitsatmosphäre Motivation, Wohlbefinden und Stolz der Mitarbeiter stark beeinflussen kann. Führungskräfte tragen unserer Meinung nach dabei eine zentrale Verantwortung dafür, eine solche Atmosphäre strategisch zu gestalten, auch wenn letztlich alle im Unternehmen dazu beitragen. Beispiele zeigen, dass schlecht gestaltete Räume oder unfreundliche Begegnungen sogar den Mythos einer Marke beschädigen können. Gleichzeitig können bewusst gestaltete Räume Identität vermitteln und Mitarbeiter stärker mit dem Unternehmen verbinden. Für die Zukunft sehen die Hosts Arbeitsräume weniger als reine Büros, sondern als Begegnungsorte, ähnlich modernen Coworking-Spaces. Diese Orte sollen Kreativität, Austausch und Wohlbefinden fördern. Ihre zentrale Botschaft lautet: Schlechte Arbeitsatmosphäre sollte man weder im Unternehmen akzeptieren noch unterschätzen. Viele Freude beim Hören. Welchen Aspekt möchtest Du in Deinem Unternehmen positiv verändern?


Eure Ina und René


 


 


LINKS VON UNS Newsletter:branding-lab Ina auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/ina-kaiser René auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe


 


PODCASTFOLGE


Coworking Heidenheim: www.dock-33.de


Space Nürnberg: www.josephs-innovation.de


Dark Matter Erlebnis: www.darkmatter.berlin Produktion und Vermarktung: Graustich Studio Redaktion: Ina Kaiser & René Götzenbrugger: www.graustich.com/corporate-identity Gestaltung: www.graustich.com/branding


 


KONTAKT Website: www.graustich.com E-Mail: theartofbranding@graustich.com
Mehr
#038 Wie Führungskräfte die Zukunft positiv gestalten – mit Ute Böhringer-Mai
19.02.2026
60 Minuten
Herzlich willkommen liebe Zuhörer*innen in unserem Podcast >>The Art Of Branding
Mehr
#037 Die Zukunft kann kommen
01.01.2026
51 Minuten
Herzlich willkommen liebe*r Zuhörer*in in unserem Podcast The Art Of Branding. Wir sind Ina Kaiser und René Götzenbrugger und in dieser Folge lassen wir die Gespräche mit unseren letzten drei spannenden Gästinnen Revue passieren. 


 


Wir sprechen darüber, wenn es nicht mehr geht wie es Gestern war und wir nicht wissen wie das Morgen wird, stehen wir vor dem komplett leeren Blatt, auf dem wir neu denken dürfen. Momentan stehen viele Menschen an genau diesem Punkt. Das ist ein Moment auf den wir Kreativen uns stürzen, wir lieben diesen Moment, denn da entsteht Neues. Was war Dein größtes Wachstum in diesem Jahr?


 


Wir kommen zu der Erkenntnis, dass Unternehmer*innen, die sowohl spielerische Ansätze nutzen, in mutigen Zukunftsräume experimentieren und die emotionale Stabilität ihrer Teams stärken, in komplexen Zeiten nicht nur erfolgreich werden, sie werden resilient, attraktiv und klar in ihrer Führung. Denn:


Wer Menschen versteht, entfesselt Potenzial. Wer Räume schafft, ermöglicht Wachstum. Wer Haltung zeigt, gestaltet Zukunft.


 


Viele Freude beim Hören! Wir wünschen Dir eine mega Party in 2026. Auf eine positive Zukunft. Wenn Du Fragen und Anregungen hast, schreibe uns gerne unter theartofbranding@graustich.com


Deine Ina und René





LINKS VON UNS Newsletter:branding-lab Das Werte-Whitepaper als kostenloses Paper:⁠https://www.graustich.com/corporate-identity/branding-lab⁠

Ina auf LinkedIn: ⁠www.linkedin.com/in/ina-kaiser⁠ René auf LinkedIn: ⁠www.linkedin.com/in/rgoetzenbrugger⁠ The Art of Branding Community auf LinkedIn: LinkedIn Gruppe


PODCASTFOLGE Produktion und Vermarktung: Graustich Studio Redaktion: Ina Kaiser & René Götzenbrugger: ⁠www.graustich.com/corporate-identity⁠ Gestaltung: ⁠www.graustich.com/branding⁠


KONTAKT Website: ⁠www.graustich.com⁠ E-Mail: theartofbranding@graustich.com


 
Mehr

Über diesen Podcast

Ina Kaiser und René Götzenbrugger präsentieren „THE ART OF BRANDING”, den Podcast rund um Identität, Branding, Markenführung und Markenatmosphäre. René begleitet mit seinem Team seit 20 Jahren Unternehmen bei Identitäts- und Branding Prozessen. Der Designer mit Stationen bei M.A.N., Siemens und Mercedes, gründete 2001 die Agentur Graustich. Ina ist Expertin für Markenatmosphäre. Sie gründete das Label Raumunikate, gestaltete Wohlfühlatmosphäre im Auftrag von Architekten*innen und Privatpersonen. Davor arbeitete sie in einer Berliner Manufaktur, in der sie mit großen Marken in Berührung kam.

Kommentare (1)

LuisaMadita
Luisa vor 2 Jahren

Ein Muss für Selbstständige! The Art of Branding ist der Podcast, auf den ich als Selbstständiger gewartet habe.Die Moderatoren sind kompetent und die Themen vielfältig. Ein absolutes Muss für jeden Selbstständigen!

Abonnenten

LuisaMadita
Augsburg
15
15
Close