K#585 Christophe Gourlan von Hansgrohe über nachhaltiges Wachstum durch smarte Internationalisierung
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Folge von Kassenzone spricht Karo Junker de Neui mit
Christophe Gourlan, dem Vertriebsvorstand von Hansgrohe. Das
Traditionsunternehmen aus dem Schwarzwald ist einer der führenden
Hersteller für Sanitärprodukte und hat während der Corona-Zeit
seine Stärke bewiesen: Dank lokaler Produktion konnte Hansgrohe
zuverlässig liefern und wuchs auf einen Rekordumsatz von 1,5
Milliarden Euro. Christophe, seit fast drei Jahrzehnten im
Unternehmen, erklärt, wie sich Hansgrohe auch international breit
aufgestellt hat – besonders in China, das heute der zweitgrößte
Markt ist. Bereits früh erkannte man dort das Potenzial und war als
erster deutscher Markenhersteller präsent. Die Jahre 2023 und 2024
brachten Gegenwind. Unsicherheit rund um das neue Heizungsgesetz
und eine Baukrise führten zu einem leichten Marktrückgang,
insbesondere in Deutschland. Viele Installateure und Endkunden
verlagerten den Fokus auf Heizprojekte, was das Kerngeschäft
belastete. Trotzdem hält Hansgrohe am klassischen Vertriebsmodell
über den Fach- und Großhandel sowie Installateure fest – diese
bleiben die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Gleichzeitig
gewinnt die Markenwahrnehmung weiter an Relevanz. Als Sponsor der
Tour de France positioniert sich Hansgrohe heute neben
internationalen Marken wie Red Bull. Auch Nachhaltigkeit ist längst
Teil der Strategie. Ob durch den Einsatz von Recyclingmaterialien
oder neue Wege, Wasserverbrauch und Komfort zu verbinden –
Innovation und Verantwortung gehen bei Hansgrohe Hand in Hand. Ein
spannender Einblick in ein Unternehmen, das sich zwischen
Tradition, Transformation und globalem Wettbewerb behauptet.
Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
OMR Panel Yellow Stage: "Home ist where your Brand is: Effektive
Markeninszenierung mit OTTO und adidas":
https://www.joyn.de/play/serien/omr25/1-18-home-is-where-your-brand-is-effektive-markeninszenierung-mit-otto-und-adidas
OMR Panel Red Stage: "Klassisches Fotoshooting vs. KI? Wie Zalando
seinen Content neu denkt" (Zeitstempel: 1:10:00):
https://www.youtube.com/live/kR0EaB5dseM?t=7259s Kassenzone” wird
vermarktet von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben?
Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Christophe Gourlan, dem Vertriebsvorstand von Hansgrohe. Das
Traditionsunternehmen aus dem Schwarzwald ist einer der führenden
Hersteller für Sanitärprodukte und hat während der Corona-Zeit
seine Stärke bewiesen: Dank lokaler Produktion konnte Hansgrohe
zuverlässig liefern und wuchs auf einen Rekordumsatz von 1,5
Milliarden Euro. Christophe, seit fast drei Jahrzehnten im
Unternehmen, erklärt, wie sich Hansgrohe auch international breit
aufgestellt hat – besonders in China, das heute der zweitgrößte
Markt ist. Bereits früh erkannte man dort das Potenzial und war als
erster deutscher Markenhersteller präsent. Die Jahre 2023 und 2024
brachten Gegenwind. Unsicherheit rund um das neue Heizungsgesetz
und eine Baukrise führten zu einem leichten Marktrückgang,
insbesondere in Deutschland. Viele Installateure und Endkunden
verlagerten den Fokus auf Heizprojekte, was das Kerngeschäft
belastete. Trotzdem hält Hansgrohe am klassischen Vertriebsmodell
über den Fach- und Großhandel sowie Installateure fest – diese
bleiben die wichtigste Schnittstelle zum Kunden. Gleichzeitig
gewinnt die Markenwahrnehmung weiter an Relevanz. Als Sponsor der
Tour de France positioniert sich Hansgrohe heute neben
internationalen Marken wie Red Bull. Auch Nachhaltigkeit ist längst
Teil der Strategie. Ob durch den Einsatz von Recyclingmaterialien
oder neue Wege, Wasserverbrauch und Komfort zu verbinden –
Innovation und Verantwortung gehen bei Hansgrohe Hand in Hand. Ein
spannender Einblick in ein Unternehmen, das sich zwischen
Tradition, Transformation und globalem Wettbewerb behauptet.
Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
OMR Panel Yellow Stage: "Home ist where your Brand is: Effektive
Markeninszenierung mit OTTO und adidas":
https://www.joyn.de/play/serien/omr25/1-18-home-is-where-your-brand-is-effektive-markeninszenierung-mit-otto-und-adidas
OMR Panel Red Stage: "Klassisches Fotoshooting vs. KI? Wie Zalando
seinen Content neu denkt" (Zeitstempel: 1:10:00):
https://www.youtube.com/live/kR0EaB5dseM?t=7259s Kassenzone” wird
vermarktet von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben?
Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)