Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In kurzer Abfolge hat Nicko Cruises beziehungsweise deren
Muttergesellschaft Mystic Ocean die Vasco da Gama seit 2021
jährlich in die Werft geschickt. Im April 2025 war sie wieder bei
Lisnave in Portugal und hat dort vor allem technische Upgrades
gekommen, die das schon etwas ältere Kreuzfahrtschiff für aktuelle
und künftige Umwelt- und Klimaschutz-Vorschriften fit macht.
Cruisetricks.de hat die Vasco da Gama in der Werft besucht. In
dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Modernisierung und
Renovierung der Vasco da Gama. Dabei lassen wir auch Nicko-Cruises‘
Geschäftsführer Guide Laukamp zu Wort kommen, der die vielen
Neuerungen und Modernisierungsmaßnahmen au der Vasco da Gama
erklärt. Landstrom hat das Schiff beispielsweise bekommen – eine
wichtige Voraussetzung in zwar noch wenigen, aber immer mehr
werdenden Kreuzfahrthäfen der Welt, um dort überhaupt noch anlegen
zu dürfen. Für EU- und wahrscheinlich bald auch weltweite
IMO-Vorschriften wichtig ist die Fähigkeit von Kreuzfahrtschiffen,
mit alternativen, sprich: klimafreundlicheren Treibstoffen fahren
zu können. Auch hierfür hat die Vasco da Gama ein wesentliches
Upgrade bekommen, über das wir in dieser Podcast-Episode sprechen.
Neben technischen Neuerungen hat Nicko Cruises aber auch die
bereits bei früheren Werftaufenthalten begonnene Renovierung der
öffentlichen Bereiche fortgesetzt, mit teils neuen Möbeln und
Teppichen, aufgearbeiteten Holzböden, dem Ersatz der Badewannen in
den Kabinen auf Deck 5 durch moderne Duschkabinen beispielsweise.
Für mehr Komfort dürfte auch die komplett neue Hydraulik und
Steuerung der Stabilisatoren und vor allem der komplette Austausch
der Klimaanlagen-Technik sorgen. Letztere hatte zuletzt große
Probleme bereitet. Und auch schnelle Starlink-Internet kann die
Vasco da Gama jetzt bieten. In der Aftershow sprechen wir über neue
Emissionskontroll-Zonen, die von der International Maritime
Organization IMO beschlossen wurden beziehungsweise geplant werden
und bleiben damit beim Thema Umwelt- und Klimaschutz. Wir sprechen
darüber, wo es solche Schutzzonen bislang bereits gibt und wie die
neuen ECAs in der kanadischen Arktis und entlang der Küste
Norwegens ab 2027 sowie große Bereiche entlang der Küsten im
Nordatlantik wahrscheinlich ab 2028 zum Schutz der Meere, der
Atmosphäre und der Gesundheit der Menschen entlang der
Schifffahrtsrouten beitragen. Die After-Show, ebenso wie die
werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie
[exklusiv für unsere Unterstützer via
Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das
wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady
finden Sie als Abonnent eine [genaue
Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118),
wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den
Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem
Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die
After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück
komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten
RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.
Muttergesellschaft Mystic Ocean die Vasco da Gama seit 2021
jährlich in die Werft geschickt. Im April 2025 war sie wieder bei
Lisnave in Portugal und hat dort vor allem technische Upgrades
gekommen, die das schon etwas ältere Kreuzfahrtschiff für aktuelle
und künftige Umwelt- und Klimaschutz-Vorschriften fit macht.
Cruisetricks.de hat die Vasco da Gama in der Werft besucht. In
dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Modernisierung und
Renovierung der Vasco da Gama. Dabei lassen wir auch Nicko-Cruises‘
Geschäftsführer Guide Laukamp zu Wort kommen, der die vielen
Neuerungen und Modernisierungsmaßnahmen au der Vasco da Gama
erklärt. Landstrom hat das Schiff beispielsweise bekommen – eine
wichtige Voraussetzung in zwar noch wenigen, aber immer mehr
werdenden Kreuzfahrthäfen der Welt, um dort überhaupt noch anlegen
zu dürfen. Für EU- und wahrscheinlich bald auch weltweite
IMO-Vorschriften wichtig ist die Fähigkeit von Kreuzfahrtschiffen,
mit alternativen, sprich: klimafreundlicheren Treibstoffen fahren
zu können. Auch hierfür hat die Vasco da Gama ein wesentliches
Upgrade bekommen, über das wir in dieser Podcast-Episode sprechen.
Neben technischen Neuerungen hat Nicko Cruises aber auch die
bereits bei früheren Werftaufenthalten begonnene Renovierung der
öffentlichen Bereiche fortgesetzt, mit teils neuen Möbeln und
Teppichen, aufgearbeiteten Holzböden, dem Ersatz der Badewannen in
den Kabinen auf Deck 5 durch moderne Duschkabinen beispielsweise.
Für mehr Komfort dürfte auch die komplett neue Hydraulik und
Steuerung der Stabilisatoren und vor allem der komplette Austausch
der Klimaanlagen-Technik sorgen. Letztere hatte zuletzt große
Probleme bereitet. Und auch schnelle Starlink-Internet kann die
Vasco da Gama jetzt bieten. In der Aftershow sprechen wir über neue
Emissionskontroll-Zonen, die von der International Maritime
Organization IMO beschlossen wurden beziehungsweise geplant werden
und bleiben damit beim Thema Umwelt- und Klimaschutz. Wir sprechen
darüber, wo es solche Schutzzonen bislang bereits gibt und wie die
neuen ECAs in der kanadischen Arktis und entlang der Küste
Norwegens ab 2027 sowie große Bereiche entlang der Küsten im
Nordatlantik wahrscheinlich ab 2028 zum Schutz der Meere, der
Atmosphäre und der Gesundheit der Menschen entlang der
Schifffahrtsrouten beitragen. Die After-Show, ebenso wie die
werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie
[exklusiv für unsere Unterstützer via
Steady](https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast/about), das
wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady
finden Sie als Abonnent eine [genaue
Anleitung](https://get.steadyhq.help/hc/de/articles/360002251118),
wie Sie diesen Podcast abonnieren können. Werbefrei hören den
Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem
Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die
After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück
komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten
RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 6 Tagen
30 Minuten
vor 2 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
32 Minuten
vor 1 Monat
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)