#26 Gemeinsam stark – was Genossenschaften für Dentallabore leisten können
Dental Minds – der Info-Podcast für Zahnarztpraxis und Labor
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Wie können sich kleine und mittlere Dentallabore zwischen
Technologiedruck, hoher Nachfrage und Fachkräftemangel am Markt
behaupten? Dafür gewinnt eine Organisationsform wieder an Gewicht,
die viele schon als überholt abgetan haben: die Genossenschaft. Was
für manche verstaubt und von gestern klingt, hat sich gewaltig
gewandelt und entwickelt eine ganz neue Dynamik. „Diese
Dreier-Kombi aus Kreativität, Handwerk und Innovationswille,
gepaart mit der genossenschaftlichen Idee, finde ich schon ziemlich
gut.“ Nils Hagenkötter, Vorstandsvorsitzender der Dentagen, ist von
der Genossenschaftsidee gerade für die Zahntechnik und
zahntechnische Betriebe überzeugt. „Wir verstehen uns mittlerweile
mehr als Netzwerkpartner, der mehr kann, als jetzt den reinen
Einkauf zu koordinieren“, sagt er. Was moderne Genossenschaften
heute leisten können, was die Dentagen für ihre Mitgliedslabore
anbietet, warum das Angebot nicht nur für kleine und mittlere
Labore attraktiv ist – über diese und weitere Themen spricht er im
Podcast.
Technologiedruck, hoher Nachfrage und Fachkräftemangel am Markt
behaupten? Dafür gewinnt eine Organisationsform wieder an Gewicht,
die viele schon als überholt abgetan haben: die Genossenschaft. Was
für manche verstaubt und von gestern klingt, hat sich gewaltig
gewandelt und entwickelt eine ganz neue Dynamik. „Diese
Dreier-Kombi aus Kreativität, Handwerk und Innovationswille,
gepaart mit der genossenschaftlichen Idee, finde ich schon ziemlich
gut.“ Nils Hagenkötter, Vorstandsvorsitzender der Dentagen, ist von
der Genossenschaftsidee gerade für die Zahntechnik und
zahntechnische Betriebe überzeugt. „Wir verstehen uns mittlerweile
mehr als Netzwerkpartner, der mehr kann, als jetzt den reinen
Einkauf zu koordinieren“, sagt er. Was moderne Genossenschaften
heute leisten können, was die Dentagen für ihre Mitgliedslabore
anbietet, warum das Angebot nicht nur für kleine und mittlere
Labore attraktiv ist – über diese und weitere Themen spricht er im
Podcast.
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
48 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)