#89 Engin Çatık, Schulleiter der Friedrich-Bergius-Schule

#89 Engin Çatık, Schulleiter der Friedrich-Bergius-Schule

1 Stunde 30 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Ein "Brandbrief" des Kollegiums der Friedrich Bergius-Schule führte
im zurückliegenden Winter zu hitzig geführten Debatten in der
Öffentlichkeit und auch in der Politik, aber auch zu einem
Schulleitungswechsel. Der neu eingesetzte Schulleiter, Engin Çatık,
war mir schon in seiner früheren Tätigkeit als Schulleiter an der
Johanna Eck-Schule ins Bewusstsein gerückt und ich hatte ihn auch
schon länger auf meiner "Ich frage mal nach einem Interview
an-Liste". Nun gab es noch ein weiteres Thema und ich freue mich,
dass wir in der zweiten Osterferienwoche in seinem Büro im ersten
Stock der Friedrich Bergius-Schule zusammengefunden haben. Wir
sprachen darüber, wie man eine Schulgemeinschaft zu einer
Gemeinschaft macht, über die besonderen Herausforderungen von
Integrierten Sekundarschulen, über die Ergebnisse der
Vera8-Vergleichsarbeiten, Schulhofsprachen und darüber, was die
Autorität als Schulleiter ausmacht und wann man sie braucht. Ich
wollte von ihm wissen, wie man Schülerinnen und Schüler fördert und
empowert, deren persönliche und soziale Rahmenbedingungen eher
schwierig sind und ich wollte von Engin Çatık wissen, wie man
Kindern ein positives Selbstbild vermittelt, denen permanent
gespiegelt wird, dass sie kein bedingungslos akzeptierter Teil
dieser Gesellschaft sind. Wir sprachen über Vorurteile und
Schubladen und darüber, wie man die Diskriminierung (in diesem Fall
an den Übergängen zwischen ISS und Oberstufe) zumindest etwas
mildern kann. Als Elternvertreter (an anderen Schulen) hat mich
auch interessiert, wie er die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet
und gestalten möchte, aber auch, wie er die Schülerinnen und
Schüler einbindet und diese "beteiligungsfit" macht. Er verriet
mir, welchen Wunsch er an die öffentliche Debatte hat und
zwischendurch gab es sogar ein Lob für die Bildungsverwaltung.
Vielen Dank für dieses Gespräch!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15