Consumption Based Pricing ist brutal ehrlich - Mit Christian Wirth (214)

Consumption Based Pricing ist brutal ehrlich - Mit Christian Wirth (214)

41 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Was wäre, wenn Kunden nur dann zahlen, wenn deine Software wirklich
genutzt wird? Consumption-Based Pricing stellt genau diese Logik
ins Zentrum. Statt Lizenzen zu verkaufen, geht es plötzlich um
tatsächlichen Mehrwert – messbar, nutzbar, nachvollziehbar.
Gemeinsam mit Pricing-Experte Christian Wirth schauen wir auf die
Chancen, Risiken und konkreten Einsatzszenarien. Was bedeutet das
für Forecast, Provisionsmodell und Kundenbeziehung? Und warum kann
dieses Modell gerade im SaaS-Bereich der Gamechanger sein, auf den
viele gewartet haben? Eine Folge für alle, die PreSales, Sales und
Pricing neu denken wollen. Christian Wirth bei
[LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/cwmkt/) ---------- PreSales
Leader Community: https://serockstars.com/community Alle anderen
Links: https://paths.to/presales Viel Spaß & Inspiration beim
Zuhören wünschen dir Jan & Tim Kapitel: (00:00:00) Einführung:
Erfolgreicher LinkedIn-Post zu Consumption-Based Pricing (00:01:33)
Klassisches Seed-Based vs. Consumption-Based Pricing (00:03:15)
Wertbasiertes Pricing als oberste Leitlinie (00:05:07) Beispiele
für Seed-Based Pricing und seine Nachteile (00:07:02) Vorteile des
wertbasierten Pricings für die Verkaufsargumentation (00:09:46)
Shift von Seed-Based zu Consumption-Based in der Industrie
(00:12:20) Kombination von Pricing-Modellen als Übergangsphase
(00:20:00) Konsequenzen für Vertriebsprovisionen und Incentivierung
(00:23:05) Change Management bei Einführung neuer Preismodelle
(00:26:15) Beispiel aus der Medizintechnik für B2B
Consumption-Based (00:34:12) Von Consumption zu Outcome-Based
Pricing

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