Automatisierungen bei Meta, veraltete Tracking-Setups & KI-Bildgenerierung - mit Claude Sprenger #125

Automatisierungen bei Meta, veraltete Tracking-Setups & KI-Bildgenerierung - mit Claude Sprenger #125

Monthly Talk April 2025
47 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
In der aktuellen Episode des Digital Marketing Upgrade Podcasts
begrüsst Dich Gastgeber Thomas Besmer gemeinsam mit Claude
Sprenger, dem technischen Genie der Hutter Consult, zu einer
vielschichtigen Diskussion über die neuesten Trends und
Entwicklungen vom April 2025. **Neuigkeiten bei Meta** Eine der
heiss diskutierten Neuerungen ist die von Meta angekündigte
Optimierung der Website-Ziele bei Sales-Kampagnen, die für viel
Gesprächsstoff sorgt. Claude erklärt, dass Meta beginnt,
Landingpages bei Kampagnen zu ignorieren und stattdessen eigene
Zielseiten auszuwählen, die ihrer Meinung nach besser performen
könnten. Spannend bleibt, inwieweit Werbetreibende hier noch
manuell eingreifen können und wie Meta diese Entscheidungen trifft.
**Videos in Produkt-Katalogen** Als weiteres Feature möchte Meta
automatische Videoergänzungen in Produkt-Katalogen vornehmen, indem
es Videos aus den unterschiedlichsten Quellen, wie Websites oder
Social-Media-Kanäle, einbezieht. Dies bietet eine kreative
Möglichkeit für Unternehmen, ihre Produktpräsentationen zu
bereichern, erfordert jedoch wie bei der URL-Optimierung eine
skeptische Prüfung der genutzten Materialien. **Automatisiertes
UTM-Tagging** Claude und Thomas besprechen die neuen automatischen
Ergänzungen von UTM-Parametern durch Meta, die eine präzisere
Nachverfolgung der Marketing-Kampagnen ermöglichen sollen. Eine
klare Struktur bei der Verwendung von UTM-Parametern wird von
beiden als kritisch für das Tracking und die Analyse von Kampagnen
angesehen. **KI und Automatisierung: Ein Blick in die Zukunft** Die
Episode zeigt, wie stark Meta auf Automatisierung setzt, um die
Komplexität von Kampagnen-Setups zu reduzieren. Erörtert wird auch
der Trend, dass Ad-Setups zunehmend automatisiert werden und wie
sich Agenturen auf mehr strategische Beratungsdienste konzentrieren
müssen. **Innovationen in der Bild- und Videoerstellung** Thomas
und Claude diskutieren über die Integration von Bild- und
Video-Generatoren wie ChatGPT und Gemini, die immer mehr an
Bedeutung gewinnen. Diese Technologien ermöglichen es auch
Nicht-Designern, kreativ hochwertige Werbemittel zu produzieren und
werden somit die Rolle traditioneller kreativer Prozesse zukünftig
verändern. **Tracking und regelmässige Audits** Claude betont die
Wichtigkeit der Aufrechterhaltung und regelmässigen Prüfung der
Tracking-Systeme und beschreibt, wie wesentliche Änderungen im
System, wie der Consent Mode bei Google Ads, zwingend beachtet
werden müssen, um weiterhin valide Conversion-Daten zu erhalten.

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