Politik und Gesellschaft im Musikunterricht

Politik und Gesellschaft im Musikunterricht

36 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

Haben gesellschaftliche und politische Fragestellungen und
Diskussionen einen Platz im Musikunterricht? Und wenn ja: Wie
kann sich der Musikunterricht in Schulen für diese öffnen? Welche
Vorraussetzungen müssen gegeben sein, was müssen Lehrer beachten?
Diesen Fragen gehen wir in der neuen Folge "Laut&leise" nach.


Wir haben mit Lena Sefrin und ihren Schülerinnen und Schülern vom
Mannheimer Feudenheim-Gymnasium gesprochen. Gemeinsam haben sie
am Wettbewerb "Ohren auf für Hanau" teilgenommen - einem
Wettbewerb, der von der Initiative kulturelle Integration des
deutschen Kulturrates und vom Bundesverband Musikunterricht BMU
veranstaltet wird. Im Rahmen des Projekts entstand ein Lied, das
an die schreckliche, rassistische Tat vom 19. Februar 2020
erinnert, bei der der Attentäter Tobias R. in einer Shisha-Bar
mehrere Menschen tötete.


Außerdem haben wir auch mit Georg Biegholdt gesprochen, einem
Präsidenten des BMU, der beim abschließenden Begegnungskonzert
des Wettbewerbs gesprochen hat und das demokratiebildende
Potential des Musikunterrichts für uns einordnet. Als
BMU-Präsident gehört er zudem zu den Veranstaltern und
Organisatoren des Wettbewerbs.





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Ein Podcast von: Jakob Roth und Mathis Ubben


Interviewgäste: Lena Sefrin mit ihren Schüler:innen, Georg
Biegholdt


Podcastredaktion: Valeska Baader, Jakob Roth, Mathis Ubben





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