K#581 Status Quo E-Commerce, TikTok Shop Erfahrungen, Deutschlandcard & ALDI-Shop Closing
Mit Vanessa Stützle im neuen Kassenzone-Format #quarterlyStützle
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge spricht Karo mit einem bekannten Gesicht im
Kassenzone-Podcast: Vanessa Stützle, CEO der LUQOM-Gruppe.
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Entwicklungen im deutschen
E-Commerce und die Trends, Strategien und Zahlen, die das Jahr 2025
prägen werden. Neu: Mit dem „Quarterly Stützle“ starten Karo und
Vanessa ab sofort ein regelmäßiges Update-Format zum Status quo des
E-Commerce. Ein zentrales Thema im Gespräch ist die aktuelle
Marktlage. Der deutsche E-Commerce wuchs 2024 nur um 1,1 %, für
2025 wird ein moderates Plus von 2,5 % erwartet. Karo und Vanessa
sind sich einig: Unternehmen mit klarer Vision und effizienter
Struktur bleiben erfolgreich. Besonders im Segment Home &
Living wird es selektiver. Anbieter wie Westwing, die auf Premium
und Eigenmarken setzen, entwickeln sich solide. Im Fokus steht auch
der Start des TikTok Shops in Deutschland. Zwar fehlt es noch an
Conversion, doch das Potenzial – etwa durch Live-Shopping und
Creator-Kollaborationen – ist groß. Vanessa rechnet damit, dass
TikTok sich mittelfristig vom Traffic- zum Umsatzkanal wandelt.
Außerdem geht es um Kundendaten und Loyalty-Programme. Nach dem
Rückzug eines wichtigen Partners steht die Deutschlandcard unter
Druck – neue digitale Touchpoints werden gebraucht. Vanessa sieht
klare Chancen in Apps mit echtem Mehrwert und personalisierter
Ansprache. Künstliche Intelligenz ist bei LUQOM längst Alltag: Sie
unterstützt von Trendanalysen über 3D-Visualisierungen bis hin zu
Legal Checks – und macht Prozesse effizienter und sicherer.
Spannend ist auch Aldis Rückzug aus dem Onlinehandel. Karo und
Vanessa diskutieren über mögliche digitale Nischenmodelle – von
Aldi Talk bis Aldi Reisen. Welche Trends sie bei Kundenbindung
sehen, was Aldis Rückzug für den Markt bedeutet und warum
Conversational Commerce via WhatsApp im B2B funktioniert, hört ihr
in dieser Folge. Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
Kassenzone” wird vermarktet von Podstars by OMR. Du möchtest in
“Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Kassenzone-Podcast: Vanessa Stützle, CEO der LUQOM-Gruppe.
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Entwicklungen im deutschen
E-Commerce und die Trends, Strategien und Zahlen, die das Jahr 2025
prägen werden. Neu: Mit dem „Quarterly Stützle“ starten Karo und
Vanessa ab sofort ein regelmäßiges Update-Format zum Status quo des
E-Commerce. Ein zentrales Thema im Gespräch ist die aktuelle
Marktlage. Der deutsche E-Commerce wuchs 2024 nur um 1,1 %, für
2025 wird ein moderates Plus von 2,5 % erwartet. Karo und Vanessa
sind sich einig: Unternehmen mit klarer Vision und effizienter
Struktur bleiben erfolgreich. Besonders im Segment Home &
Living wird es selektiver. Anbieter wie Westwing, die auf Premium
und Eigenmarken setzen, entwickeln sich solide. Im Fokus steht auch
der Start des TikTok Shops in Deutschland. Zwar fehlt es noch an
Conversion, doch das Potenzial – etwa durch Live-Shopping und
Creator-Kollaborationen – ist groß. Vanessa rechnet damit, dass
TikTok sich mittelfristig vom Traffic- zum Umsatzkanal wandelt.
Außerdem geht es um Kundendaten und Loyalty-Programme. Nach dem
Rückzug eines wichtigen Partners steht die Deutschlandcard unter
Druck – neue digitale Touchpoints werden gebraucht. Vanessa sieht
klare Chancen in Apps mit echtem Mehrwert und personalisierter
Ansprache. Künstliche Intelligenz ist bei LUQOM längst Alltag: Sie
unterstützt von Trendanalysen über 3D-Visualisierungen bis hin zu
Legal Checks – und macht Prozesse effizienter und sicherer.
Spannend ist auch Aldis Rückzug aus dem Onlinehandel. Karo und
Vanessa diskutieren über mögliche digitale Nischenmodelle – von
Aldi Talk bis Aldi Reisen. Welche Trends sie bei Kundenbindung
sehen, was Aldis Rückzug für den Markt bedeutet und warum
Conversational Commerce via WhatsApp im B2B funktioniert, hört ihr
in dieser Folge. Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E Tassen kaufen: http://www.tassenzone.com
Kassenzone” wird vermarktet von Podstars by OMR. Du möchtest in
“Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)