media hall 25: „Personalisierung als Schlüssel für Audience Engagement“ Top-Experten Podiumsdiskussion (#77)
41 Minuten
Beschreibung
vor 7 Monaten
In der ersten Folge unserer Review-Serie der media hall 2025
tauchen die vier Protagonisten tief in das Thema Personalisierung
als Schlüssel für Audience Engagement ein. Moderiert von Dr.
Bernd Riefler (veed analytics), brachte das Panel interessante
Einsichten zu einem der relevantesten Themen unser TV-Branche zu
Tage. Hier sind drei wichtige Erkenntnisse aus der Diskussion:
Technologie und Menschlichkeit verbinden: Während
fortschrittliche Algorithmen und AI-Modelle wichtig sind, bleibt
der menschliche Einblick unverzichtbar. Die Integration
technischer und redaktioneller Inhalte kann die perfekte
Personalisierung liefern.
User Experience als Kernstück: Die Fähigkeit, Kontexte zu
erkennen, und die Plattform-UI (User Interface), die dynamisch
auf den Nutzer angepasst ist, sind entscheidend, um das
Engagement zu erhöhen und den Nutzer langfristig zu binden.
Zukunft und Daten: Der Austausch von Daten über Plattformen
hinweg und der Aufbau von Datenräumen könnten die Zukunft der
Personalisierung stark beeinflussen. Die rechtlichen
Rahmenbedingungen werden dabei eine entscheidende Rolle spielen.
Es diskutierten:
Dr. Benedikt Berger, Professor für Digitale Transformation und
Gesellschaft an der Universität Münster Michael Roedel, Senior
Director Sales and Business Development EMEA, bei TiVo / Xperi
Benjamin Risom, Geschäftsführer, Joyn GmbH
Es lohnt sich, den Entwicklungen in der TV-Branche und den
innovativen Ansätzen für Content-Personalisierung zu folgen –
deswegen registriere dich für die TV-Helden NEWS markiere Dir
schon mal die media hall 26 in Deinen Kalender: Die media hall
wird das nächste mal am 25.–26. März 2026 in Frankfurt während
den fiberdays stattfinden.
Vielen herzlichen Dank an Zattoo für die Unterstützung dieser
Folge (https://thetvplatform.zattoo.com).
Wenn du als Telekommunikationsanbieter, Medienhaus oder
Plattformbetreiber ein eigenes TV-Angebot starten willst, dann
gibt es eine Geschäftskunden-Lösung, die Streaming einfach macht:
Zattoo Mit Zattoo bringst du dein eigenes modernes
Streaming-Produkt in Rekordzeit auf den Markt – unter deiner
eigenen Marke, mit deiner User Experience, vielen
Kommerzialisierungs-Möglichkeiten - aber ohne technische
Kopfschmerzen. Alles läuft über die erprobte End-to-End-Plattform
von Zattoo. Oder du willst Streaming flexibel in dein vorhandenes
digitales Angebot integrieren? Dann nutze die Zattoo Stream API
und biete nahtlos Live- und On-Demand-TV genau dort an, wo deine
Kunden es wollen. Informiere dich jetzt auf
https://thetvplatform.zattoo.com/ oder triff Zattoo am 3.-5. Juni
auf der ANGA COM in Köln
"media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie"
Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im
DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen
genannt. Am 25.–26. März 2026 treffen sich Medienunternehmen,
Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste
und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu
vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten.
Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von
TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen
und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe
Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
TV-Helden, Branchen-Podcast, Fernsehen, media hall,
Innovationstreff, Fiber Day, Podiumsdiskussion, Personalisierung,
Audience Engagement, TV-Plattformen, Veed Analytics, digitale
Transformation, Wirtschaftsinformatik, Recommendation Engine,
CPO, Produktpersonalisierung, TV-Plattform, Streaming-App,
Datenpunkte, Nutzerverhalten, Content Discovery, User Experience,
Datenökosystem, Datenräume, Algorithmen, Metadaten, Social Media,
Aggregationsplattform, Konkurrenzanalyse, Technologieentwicklung
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)