#87 Dr. Tobias Ernst, Stiftung Kinder forschen
Wie dringt man in einer Zeit zunehmender Wissenschaftsfeindlichkeit
mit MINT-Themen durch?
58 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Die MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen ist auch im Jahr 2025
ein wichtiges Thema, weshalb ich es sinnvoll fand, mal wieder bei
der Stiftung Kinder forschen vorbeizuschauen (ich war auch in
Episode 30 und Episode 54 schonmal mit dem Stiftungsvorstand im
Gespräch), die sich insbesondere im Bereich der MINT-Bildung in der
früen Kindheit engagiert. Von Dr. Tobias Ernst wollte ich wissen,
Was die Stiftung macht (an dieser Stelle eine kleine Wiederholung
für diejenigen Hörerinnen und Hörer, die die anderen beiden
Episoden noch nicht kennen), wie aufnahmefähig die Kultuspolitik
für Impulse von außen in seiner Wahrnehmung ist, wie man mit dem
Thema MINT-Bildung in einer Zeit wachsender
Wissenschaftsfeindlichkeit durchdringt und wie er es beurteilt,
dass die Kultuspolitik insbesondere im Bereich der frühkindlichen
Bildung den Fokus auf "Lesen, schreiben, rechnen" legt und ob er
dies für einen Nachteil im Bezug auf MINT-Bildung hält. Außerdem
sprachen wir über den Bildungsauftrag der Kitas und welche
Verantwortung diese haben, um die Kinder "Schulfähig" zu machen.
Herzlichen Dank für das Gespräch und die Möglichkeit, mal wieder
vorbeizuschauen!
ein wichtiges Thema, weshalb ich es sinnvoll fand, mal wieder bei
der Stiftung Kinder forschen vorbeizuschauen (ich war auch in
Episode 30 und Episode 54 schonmal mit dem Stiftungsvorstand im
Gespräch), die sich insbesondere im Bereich der MINT-Bildung in der
früen Kindheit engagiert. Von Dr. Tobias Ernst wollte ich wissen,
Was die Stiftung macht (an dieser Stelle eine kleine Wiederholung
für diejenigen Hörerinnen und Hörer, die die anderen beiden
Episoden noch nicht kennen), wie aufnahmefähig die Kultuspolitik
für Impulse von außen in seiner Wahrnehmung ist, wie man mit dem
Thema MINT-Bildung in einer Zeit wachsender
Wissenschaftsfeindlichkeit durchdringt und wie er es beurteilt,
dass die Kultuspolitik insbesondere im Bereich der frühkindlichen
Bildung den Fokus auf "Lesen, schreiben, rechnen" legt und ob er
dies für einen Nachteil im Bezug auf MINT-Bildung hält. Außerdem
sprachen wir über den Bildungsauftrag der Kitas und welche
Verantwortung diese haben, um die Kinder "Schulfähig" zu machen.
Herzlichen Dank für das Gespräch und die Möglichkeit, mal wieder
vorbeizuschauen!
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