Ep 039: Die Asch'aritische und Maturidische Theologieschule: Ein Vergleich

Ep 039: Die Asch'aritische und Maturidische Theologieschule: Ein Vergleich

16 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten

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Asch'aritische und Maturidische TheologieQuiz (Kurze Antworten)
Was sind die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen der
asch'aritischen und der maturidischen Schule im sunnitischen
Islam?Erklären Sie kurz den unterschiedlichen Ansatz der
Asch'ariten und Maturiditen bezüglich der Fähigkeit des
menschlichen Verstandes zur Gotteserkenntnis (Maʿrifat Allah).Was
ist das "Propheteneltern-Problem" und welche unterschiedlichen
Positionen vertreten die asch'aritische und maturidische Schule
dazu?Beschreiben Sie kurz den Unterschied im methodischen Ansatz
der Maturiditen bei der Interpretation göttlicher Attribute
hinsichtlich Tafsīr und Taʾwīl.Nennen Sie drei der sechs
grundlegenden Glaubenssätze, in denen die asch'aritische und
maturidische Schule übereinstimmen.Wie unterschied sich die
historische Entwicklung und Verbreitung der asch'aritischen und
maturidischen Schulen?Erläutern Sie kurz den asch'aritischen Ansatz
zum Taʾwīl (allegorische Interpretation) göttlicher Attribute.Geben
Sie ein Beispiel für einen Koranvers, der in der asch'aritischen
Theologie durch Taʾwīl interpretiert wird, und nennen Sie die
gängige allegorische Bedeutung.Inwiefern lehnen sowohl die
asch'aritische als auch die maturidische Schule den
Anthropomorphismus (Taschbih) ab?Was war die generelle Haltung der
sunnitischen Theologieschulen (einschließlich Asch'ari und
Maturidi) zueinander bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts?Die
Hauptunterschiede liegen in der Betonung der Vernunft bei der
Gotteserkenntnis (Maturidi stärker), der Position zum Schicksal der
Propheteneltern (Maturidi strikter) und dem Umgang mit der
Interpretation göttlicher Attribute (Taʾwīl). Beide Schulen bilden
jedoch das dogmatische Fundament für die Mehrheit der sunnitischen
Muslime.Die Maturiditen glauben, dass der menschliche Verstand
allein moralische Wahrheiten und die Existenz Gottes erkennen kann,
auch ohne Offenbarung. Die Asch'ariten betonen stärker die
Notwendigkeit der Offenbarung für die Verantwortlichkeit und die
Erkenntnis Gottes im Detail.Das "Propheteneltern-Problem" betrifft
die Frage nach dem Seelenheil der Eltern des Propheten Muhammad.
Die Maturidiyya vertritt klar die Position, dass sie als Ungläubige
gestorben sind, während die Asch'ariyya eine posthume göttliche
Begnadigung nicht kategorisch ausschließt.Maturidi unterschied
zwischen Tafsīr als kategorischer Schlussfolgerung der Bedeutung
und Taʾwīl als Bevorzugung einer von mehreren Möglichkeiten ohne
kategorischen Schluss. Er war vorsichtiger im Umgang mit
Taʾwīl.Drei gemeinsame Glaubenssätze sind der Glaube an die Einheit
Gottes (Tauhīd), der Glaube an die Engel (al-Mala'ika) und der
Glaube an den Jüngsten Tag. Sie stimmen auch im Glauben an die
Propheten, die heiligen Bücher (insbesondere den Koran) und das
Schicksal überein.Die Maturidiyya, gegründet im 10. Jahrhundert von
Maturidi, verbreitete sich hauptsächlich unter Hanafiten in
Zentralasien, der Türkei und dem indischen Subkontinent. Die
Asch'ariyya, gegründet von al-Asch'arî, verbreitete sich breiter in
der islamischen Welt und wurde durch Gelehrte wie Ghazâlî
weiterentwickelt.Der asch'aritische Ansatz zum Taʾwīl besteht
darin, mehrdeutige Koranverse, insbesondere solche, die scheinbar
anthropomorphe Attribute Gottes beschreiben, allegorisch zu
interpretieren, um den Tanzīh (die Transzendenz Gottes) zu wahren
und Tashbīh (Vergleich mit der Schöpfung) zu vermeiden.


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