#117 eBay Retail Media – neue Funktionen & Potentiale für Marken
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Episode begrüßt unser Host Florian Vette Isabel
Butterwegge und Lisa Haak von eBay. Gemeinsam werfen sie einen
umfassenden Blick auf das Thema Retail Media – ein zentraler
Wachstumshebel für Marken auf Marktplätzen. Es geht um grundlegende
Fragen wie: Was genau ist Retail Media eigentlich? Wie
unterscheidet sich der Einsatz auf eBay im Vergleich zu anderen
Plattformen? Und welche Rolle spielen datenbasierte Werbelösungen
entlang der gesamten Customer Journey? Ein besonderer Fokus liegt
auf den strukturellen Herausforderungen in Unternehmen: Wer
verantwortet Retail Media – Sales oder Marketing? Und wie lassen
sich beide Abteilungen strategisch zusammenbringen, um
Markenbotschaften effektiv auszusteuern und gleichzeitig profitabel
zu wachsen? Weitere Themen der Folge sind: Wie Marken konkret mit
Retail Media auf eBay starten können, welche Tools ihnen dabei zur
Verfügung stehen – etwa das neue Marken Cockpit – und warum eBay
gerade in Kategorien wie Fahrzeugteile, Haus & Garten oder
Spielzeug starke Retail-Media-Potenziale bietet. Zum Abschluss geht
es um das Netzwerk-Event AOM (Ahead on Marketplaces), das Marken,
Marktplätze und Expert:innen regelmäßig in entspannter Atmosphäre
zusammenbringt, um sich über Trends, Strategien und Best Practices
im Marktplatzgeschäft auszutauschen. Ein Pflichttermin für alle,
die Retail Media strategisch einsetzen und ihr Marktplatzgeschäft
zukunftsfähig aufstellen wollen.
Butterwegge und Lisa Haak von eBay. Gemeinsam werfen sie einen
umfassenden Blick auf das Thema Retail Media – ein zentraler
Wachstumshebel für Marken auf Marktplätzen. Es geht um grundlegende
Fragen wie: Was genau ist Retail Media eigentlich? Wie
unterscheidet sich der Einsatz auf eBay im Vergleich zu anderen
Plattformen? Und welche Rolle spielen datenbasierte Werbelösungen
entlang der gesamten Customer Journey? Ein besonderer Fokus liegt
auf den strukturellen Herausforderungen in Unternehmen: Wer
verantwortet Retail Media – Sales oder Marketing? Und wie lassen
sich beide Abteilungen strategisch zusammenbringen, um
Markenbotschaften effektiv auszusteuern und gleichzeitig profitabel
zu wachsen? Weitere Themen der Folge sind: Wie Marken konkret mit
Retail Media auf eBay starten können, welche Tools ihnen dabei zur
Verfügung stehen – etwa das neue Marken Cockpit – und warum eBay
gerade in Kategorien wie Fahrzeugteile, Haus & Garten oder
Spielzeug starke Retail-Media-Potenziale bietet. Zum Abschluss geht
es um das Netzwerk-Event AOM (Ahead on Marketplaces), das Marken,
Marktplätze und Expert:innen regelmäßig in entspannter Atmosphäre
zusammenbringt, um sich über Trends, Strategien und Best Practices
im Marktplatzgeschäft auszutauschen. Ein Pflichttermin für alle,
die Retail Media strategisch einsetzen und ihr Marktplatzgeschäft
zukunftsfähig aufstellen wollen.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 6 Tagen
36 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)