Wirtschaftsnews vom 08. April 2025

Wirtschaftsnews vom 08. April 2025

Wirtschaftsnews

Beschreibung

vor 7 Monaten

Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland


 


Thema heute:   


 


Fit für die neue Saison: Elektroräder aus dem Winterschlaf
holen


 


 


 


Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen - Zeit, das
E-Fahrrad aus der Garage oder dem Keller zu holen und für die
neue Saison fit zu machen. Doch bevor es auf die erste
Frühlingsfahrt geht, sollte das Fahrrad einem gründlichen
Technikcheck unterzogen werden. Akku, E-Motor und Bremsen
benötigen nach der Winterpause besondere Aufmerksamkeit.
"Fahrräder mit Akku und Motor sind schwerer und schneller als
herkömmliche Fahrräder. Deshalb ist es besonders wichtig, dass
die sicherheitsrelevanten Komponenten einwandfrei funktionieren",
sagt man beim TÜV-Verband und gibt Tipps, worauf E-Bike-Nutzer
jetzt achten sollten.


 


Den Akku richtig pflegen


Der Akku ist oft das empfindlichste und teuerste Bauteil eines
E-Bikes oder Pedelecs. Wer ihn im Winter längere Zeit nicht
benutzt hat, sollte zunächst seinen Ladezustand überprüfen.
"Lithium-Ionen-Akkus altern schneller, wenn sie über Monate
komplett entladen werden oder voll geladen sind", sagt man. Der
optimale Ladezustand liegt zwischen 20 und 80 Prozent. Wird das
Rad längere Zeit nicht genutzt, sollten Verbraucher den
entnehmbaren Akku bei Raumtemperatur aufbewahren und den
Ladestand im Auge behalten.


 


Motor und Elektronik: Auf Schäden prüfen


Nach einer längeren Standzeit kann es vorkommen, dass der Motor
oder die Elektronik nicht einwandfrei funktionieren. Ein erster
Testlauf zeigt, ob das Display reagiert, die Tretunterstützung
funktioniert und keine Fehlermeldungen auftreten. Falls das
E-Bike oder Pedelec ungewohnt ruckelt oder der Motor
ungewöhnliche Geräusche macht, ist eine Überprüfung in der
Fachwerkstatt ratsam.


 


Bremsen und Reifen: Sicherheit hat Vorrang


Die Bremsen gehören zu den am stärksten beanspruchten Komponenten
eines E-Bikes. Durch das höhere Gewicht und die höhere
Geschwindigkeit verschleißen die Bremsbeläge schneller als bei
herkömmlichen Fahrrädern. "Wer unsicher ist, ob die Bremsleistung
noch ausreicht, sollte eine Fachwerkstatt aufsuchen. Generell
wird empfohlen, das E-Bike einmal im Jahr oder alle 1.000 bis
1.500 Kilometer zur Inspektion zu bringen“.


Auch die Reifen verdienen nach dem Winter Aufmerksamkeit. Der
Luftdruck sollte an die Herstellerangaben angepasst werden, da zu
weiche Reifen die Reichweite verringern und den Fahrkomfort
verschlechtern. Wer kleine Risse, Schnitte, eingefahrene
Fremdkörper oder einen stark abgefahrenen Reifen entdeckt, sollte
diesen austauschen.


 


Allgemeine Fahrradpflege und erste Probefahrt


Neben den technischen Komponenten wie Motor und Akku sollten
E-Fahrrad-Fahrer auch die mechanischen Bauteile regelmäßig
überprüfen, dazu gehören Schrauben, Kette, Scheinwerfer und
Rücklicht, die Bremsen, die Schaltung und der Motor.





 


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