Wie kann digitale Inklusion gelingen?
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim
Wohnen oder in der Freizeit: das ist Inklusion. So definiert es
die „Aktion Mensch” – und das Grundgesetz der BRD garatiert in
Artikel 3: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt
werden”. In der Praxis sieht das aber an vielen Stellen noch ganz
anders aus. Viele Menschen stoßen zum Beispiel in der digitalen
Welt auf Barrieren. In Apps, auf Webseiten, in Onlineshops, bei
eReadern oder auch in Medien von Bibliotheken. Wer schlecht oder
gar nicht sieht oder hört, wer kognitiv oder körperlich
eingeschränkt ist, stößt auf viele Barrieren. Eine EU-Richtlinie
soll Abhilfe schaffen. Ab Ende Juni tritt in Deutschland das
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft. Damit wird digitale
Barrierefreiheit Pflicht. Das Gesetz ist sicherlich ein
Meilenstein für gleichberechtigte Teilhabe, aber reicht das aus,
um echte Inklusion zu schaffen? Was muss getan werden, damit
digitale Inklusion gelingen kann? Darüber sprechen wir in dieser
Folge mit Christiane Felsmann.
Christiane Felsmann arbeitet seit nunmehr zwanzig Jahren als
Kulturwissenschaftlerin an den Themen inklusiver Kultur- und
Lesezugang. Sie begann 2004 an der damaligen „Zentralbücherei für
Blinde zu Leipzig” und begleitete aktiv die Entwicklung der
Institution zum „Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen”.
Seit 2010 leitet sie dort die Abteilung Bibliothek – Beratung –
Verkauf. Außerdem ist sie ehrenamtlich aktiv, zum Beispiel in der
Kommission „Kundenorientierte und inklusive Bibliotheksservices“
des „Deutschen Bibliotheksverbands” und in der Sektion „Libraries
Serving Persons with Print Disabilities” der „International
Federation of Library Associations and Institutions”. Bei De
Gruyter erscheint Anfang Mai das “Praxishandbuch Inklusion in
Bibliotheken. Barrierefreier Zugang zu Information, Bildung und
Kultur”, das sie gemeinsam mit Belinda Jopp und Anne Sieberns
herausgibt.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 4 Wochen
46 Minuten
vor 2 Monaten
46 Minuten
vor 3 Monaten
39 Minuten
vor 3 Monaten
48 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)