#311 Christoph Bornschein, President @ Omnicom Germany: TLGG, Tech und Tacheles
New Work Chat. Der Podcast für die neue Arbeitswelt. Von und mit
Gabriel Rath
54 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Zu Gast ist Christoph Bornschein. Christoph ist ein deutscher
Unternehmer, Digitalisierungsexperte und Mitbegründer der Agentur
TLGG („Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“). Die Agentur, mit Sitz
in Berlin und New York, unterstützt internationale Unternehmen und
Institutionen bei der digitalen Transformation und strategischen
Neuausrichtung. Bornschein gilt als einer der führenden Köpfe in
der Digitalisierung und berät Vorstände sowie staatliche
Institutionen weltweit. Er ist zudem Aufsichtsratsmitglied der
Deutschen Bank und Young Global Leader des
Weltwirtschaftsforums[1][2][5]. Bornschein gründete TLGG im Jahr
2008, eine der ersten Social-Media-Agenturen Deutschlands, und
erkannte früh das Potenzial digitaler Plattformen. Sein Ansatz zur
digitalen Transformation betont radikale Veränderungen anstelle
kleiner Schritte. Er fordert Unternehmen auf, traditionelle
Strukturen zu überdenken und neue Prozesse sowie Geschäftsmodelle
zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben[2][5]. Neben seiner
Tätigkeit als Unternehmer ist Bornschein auch Autor. Sein Buch
*Real World Impact* (2025), gemeinsam mit Sebastian Cleemann
verfasst, untersucht die Auswirkungen von Kapitalismus und
technologischem Fortschritt und entwirft Modelle für eine
nachhaltige Wirtschaft[3]. Darüber hinaus ist er als Kolumnist,
Podcast-Host und Investor aktiv und setzt sich für die positiven
Kräfte unternehmerischen Handelns ein[4][6]. Bornschein hebt
hervor, dass Neugier, Zuversicht und Begeisterung essenziell sind,
um den Herausforderungen des digitalen Wandels zu begegnen. Er
plädiert für eine starke Vernetzung sowie veränderte Organisations-
und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen[2][5]. Citations: [1]
https://mvfp-akademie.de/experte/christoph-bornschein-2/ [2]
https://newsroom.porsche.com/de/2022/unternehmen/porsche-911-podcast-christoph-bornschein-28559.html
[3] https://shop.haufe.de/prod/real-world-impact [4]
https://murakamy.com/blog/podcast-64-tlgg-christoph-bornschein [5]
https://www.deutschland.de/de/topic/wirtschaft/christoph-bornschein-ueber-digitalisierung-radikal-umdenken
[6] https://t3n.de/news/christoph-bornschein-changerider-1354029/
[7]
https://de.linkedin.com/posts/christophbornschein_%3F%3F%3F-%3F%3F%3F%3F%3F%C3%A4%3F%3F-%C3%BC%3F%3F%3F-%3F%3F%3F%3F%3F-activity-7190626264624345088-Zzox
[8]
https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/kuenstliche-intelligenz-der-mensch-hat-fertig-christoph-bornschein-ueber-grundsatzfragen-a-d9d6154b-e5c6-47cd-90f8-40a4c029172a
Unternehmer, Digitalisierungsexperte und Mitbegründer der Agentur
TLGG („Torben, Lucie und die gelbe Gefahr“). Die Agentur, mit Sitz
in Berlin und New York, unterstützt internationale Unternehmen und
Institutionen bei der digitalen Transformation und strategischen
Neuausrichtung. Bornschein gilt als einer der führenden Köpfe in
der Digitalisierung und berät Vorstände sowie staatliche
Institutionen weltweit. Er ist zudem Aufsichtsratsmitglied der
Deutschen Bank und Young Global Leader des
Weltwirtschaftsforums[1][2][5]. Bornschein gründete TLGG im Jahr
2008, eine der ersten Social-Media-Agenturen Deutschlands, und
erkannte früh das Potenzial digitaler Plattformen. Sein Ansatz zur
digitalen Transformation betont radikale Veränderungen anstelle
kleiner Schritte. Er fordert Unternehmen auf, traditionelle
Strukturen zu überdenken und neue Prozesse sowie Geschäftsmodelle
zu entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben[2][5]. Neben seiner
Tätigkeit als Unternehmer ist Bornschein auch Autor. Sein Buch
*Real World Impact* (2025), gemeinsam mit Sebastian Cleemann
verfasst, untersucht die Auswirkungen von Kapitalismus und
technologischem Fortschritt und entwirft Modelle für eine
nachhaltige Wirtschaft[3]. Darüber hinaus ist er als Kolumnist,
Podcast-Host und Investor aktiv und setzt sich für die positiven
Kräfte unternehmerischen Handelns ein[4][6]. Bornschein hebt
hervor, dass Neugier, Zuversicht und Begeisterung essenziell sind,
um den Herausforderungen des digitalen Wandels zu begegnen. Er
plädiert für eine starke Vernetzung sowie veränderte Organisations-
und Kommunikationsstrukturen in Unternehmen[2][5]. Citations: [1]
https://mvfp-akademie.de/experte/christoph-bornschein-2/ [2]
https://newsroom.porsche.com/de/2022/unternehmen/porsche-911-podcast-christoph-bornschein-28559.html
[3] https://shop.haufe.de/prod/real-world-impact [4]
https://murakamy.com/blog/podcast-64-tlgg-christoph-bornschein [5]
https://www.deutschland.de/de/topic/wirtschaft/christoph-bornschein-ueber-digitalisierung-radikal-umdenken
[6] https://t3n.de/news/christoph-bornschein-changerider-1354029/
[7]
https://de.linkedin.com/posts/christophbornschein_%3F%3F%3F-%3F%3F%3F%3F%3F%C3%A4%3F%3F-%C3%BC%3F%3F%3F-%3F%3F%3F%3F%3F-activity-7190626264624345088-Zzox
[8]
https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/kuenstliche-intelligenz-der-mensch-hat-fertig-christoph-bornschein-ueber-grundsatzfragen-a-d9d6154b-e5c6-47cd-90f8-40a4c029172a
Weitere Episoden
47 Minuten
vor 13 Stunden
1 Stunde 2 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Wochen
50 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)