Data Feeling – Bauchgefühl und Datenkompetenz führen zum Erfolg | Roger Heckly
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Data Feeling – Bauchgefühl und Datenkompetenz führen zum Erfolg |
Roger Heckly
Wie versenkst du am schnellsten deine Datenthemen im Unternehmen?
Aber vor allem was braucht es um Analytics und Data wirklich
erfolgreich einzuführen? Darüber spricht Christian Krug, der Host
des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Roger Heckly, Customer
Service Executive bei s-peers.
Wie versenkst du am schnellsten deine Datenthemen im Unternehmen?
Aber vor allem was braucht es um Analytics und Data wirklich
erfolgreich einzuführen? Darüber spricht Christian Krug, der Host
des Podcasts „Unf*ck Your Data“ mit Roger Heckly, Customer
Service Executive bei s-peers.
In einem Anstellungsgespräch (=Vorstellungsgespräch) hatte Roger
es schon mal direkt gegenüber den Gesprächspartnern adressiert:
Was ist eure Vision für die Rolle? Wo wollt ihr mit dem Thema
Daten als Unternehmen hin.
Denn wenn diese Frage nicht sinnvoll beantwortet wird und die
Vision fehlt, dann ist jede Rolle direkt zum Scheitern
verurteilt.
Aber warum ist genau diese Vision so wichtig? Zum einen dient sie
positiv dazu die Projekte zu priorisieren, die das Unternehmen
voranbringen. In einer Zeit begrenzter Ressourcen und teurer
Arbeitskraft aber auch dazu – Die Projekte oder Tätigkeiten eben
nicht zu machen, welche das Unternehmen nicht voranbringen. Denn
diese können Ressourcen unnötig binden. Das Ergebnis – Eine
beschäftigte und überlastete IT, aber kein echter Fortschritt.
Dafür braucht es eben die Vision und die aktive Mitarbeit des
C-Level, denn ein „macht ihr mal was mit Daten, ich druck mir das
Dashboard aus“ funktioniert auch nicht.
Wieder einmal kommen wir an den Punkt, dass es da in Databereich
eben genau darum geht diese Vision in Kooperation
zusammenzubringen. Business, Data und IT. Denn große
Migrationsprojekte bieten oft riesige Chancen, wenn sie
Transformation verstanden werden. Dafür dürfen sie aber nicht als
reine IT Projekte, wie das Update einer App einspielen gesehen
werden, sondern es braucht echte Kooperation und Transformation
und Analytics darf nicht zu Streichposten werden.
Aber wollten wir das Bauchgefühl nicht genau mit Analytics
endlich ersetzen?
Ja und dabei können wir aber von genau diesem profitieren.
Denn Tool- und Datenkompetenz sind die Schlüssel zur
erfolgreichen Arbeit. Und zu Datenkompetenz gehört eben auch ein
Gefühl dafür zu haben, welche Daten plausibel aussehen und welche
man sich genauer ansehen muss.
Sponsor Links:
Diese Folge Unf*ck Your Data wurde von s-peers unterstützt
Zur Homepage von s-peers: https://s-peers.com/
Analytics Beratung für das Management von s-peers:
https://s-peers.com/leistungen/analytics-beratung-fuer-das-management/
Zum LinkedIn-Profil von Roger:
https://www.linkedin.com/in/rogerheckly/
Profile:
Zum LinkedIn-Profil von Christian:
https://www.linkedin.com/in/christian-krug/
Christians Wonderlink: https://wonderl.ink/@christiankrug
Unf*ck Your Data auf Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/unfck-your-data
Buchempfehlung:
Buchempfehlung von Roger: Reiseführer la Reunion
Alle Empfehlungen in Melenas Bücherladen:
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 4 Tagen
47 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 7 Minuten
vor 2 Wochen
58 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)