Folge 26: Über das Zielbild der neuen Regierung
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Wie klingt eigentlich eine gute Koalitionserzählung? In der neuen
Folge sprechen VRM-Chefredakteur Dennis Rink und
Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte über den
politischen Unterton der aktuellen Gespräche zwischen CDU und SPD –
und über das, was (noch) fehlt. Nach ersten Leaks aus den
Verhandlungen sehen beide eine schnelle Einigung auf aktuelle
Beschlüsse eher kritisch. Es mangele noch an einem klaren
politischen Narrativ, an einem gemeinsamen Zielbild für die neue
Regierung. Auch die Chemie an der Spitze steht zur Diskussion: Lars
Klingbeil und Friedrich Merz – keine Kumpels, aber immerhin per Du.
Ob das reicht? „Das sind unterschiedliche Typen mit großem
Altersunterschied. Eine Biertischfreundschaft wird das
wahrscheinlich nicht“, meint Korte. Zudem wachse die Skepsis in der
Wirtschaft. „Es gibt sehr hohe Erwartungen – aber kaum jemand sieht
das Positive, was daraus entstehen könnte.“ Ein Angebot der VRM.
Folge sprechen VRM-Chefredakteur Dennis Rink und
Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte über den
politischen Unterton der aktuellen Gespräche zwischen CDU und SPD –
und über das, was (noch) fehlt. Nach ersten Leaks aus den
Verhandlungen sehen beide eine schnelle Einigung auf aktuelle
Beschlüsse eher kritisch. Es mangele noch an einem klaren
politischen Narrativ, an einem gemeinsamen Zielbild für die neue
Regierung. Auch die Chemie an der Spitze steht zur Diskussion: Lars
Klingbeil und Friedrich Merz – keine Kumpels, aber immerhin per Du.
Ob das reicht? „Das sind unterschiedliche Typen mit großem
Altersunterschied. Eine Biertischfreundschaft wird das
wahrscheinlich nicht“, meint Korte. Zudem wachse die Skepsis in der
Wirtschaft. „Es gibt sehr hohe Erwartungen – aber kaum jemand sieht
das Positive, was daraus entstehen könnte.“ Ein Angebot der VRM.
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 4 Tagen
40 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 2 Wochen
38 Minuten
vor 3 Wochen
42 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Wiesbaden
Kommentare (0)