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Beschreibung
vor 8 Monaten
Telekommunikation ist vor allem Telefon und Internet. Stimmt,
aber vor allem bedeutet sie Austausch. Technisch unterstütztes
Gespräch, Teilhabe am Arbeitsleben, soziale Interaktion. Sie
gehört zur Daseinsfürsorge wie das Gesundheitssystem oder die
Versorgung mit Strom und Wasser. Und – das wissen wir spätestens
seit der Corona-Pandemie – wenn Telekommunikation nicht
funktioniert, sind wir hilflos. Oder doch nicht? Zum Glück gibt
es den Verbraucherschutz Telekommunikation bei der
Bundesnetzagentur.
Rainer Warnecke leitet dieses Referat und ist in dieser Folge
unser Gast. Er erzählt, wie er und sein Team überraschend
unbürokratisch helfen, wenn es Versorgungsstörungen gibt. Oder
Probleme beim Anbieterwechsel. Oder wenn das Internet zu langsam
ist. Oder wie es funktioniert, dass auch Gehörlose telefonieren
können.
Weiterführende Links:
Verbraucherportal Bundesnetzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/tk-verbraucher
Die App zur Breitbandmessung:
https://www.breitbandmessung.de
Schlichtung Telekommunikation:
https://www.bundesnetzagentur.de/tk-streitbeilegung
Pressemitteilung: Anträge bei Schlichtungsstelle Post und
Telekommunikation erreichen 2024 ihren Höchststand:
https://www.bundesnetzagentur.de/1046044
Pressemitteilung: Bundesnetzagentur stellt Angebot für
hörgeschädigte Menschen sicher:
https://www.bundesnetzagentur.de/1052216
Allensbach-Studie: Fast die Hälfte der Personen über 60 nutzen
das Internet nicht (Statista):
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1035162/umfrage/senioren-in-deutschland-nach-der-nutzungshaeufigkeit-des-internets/
Sie können uns eine E-Mail schreiben an: podcast@bnetza.de
Transkript (PDF):
https://www.bundesnetzagentur.de/1054684
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