Die Jagd nach US-Sportrechten: Ein Blick hinter die Kulissen mit Marcel Senft - Vice President Sports Rights bei der Seven.One Entertainment Group (#76)
37 Minuten
Beschreibung
vor 8 Monaten
Sportrechte gehören zu den meistgefragten Rechten im
Mediabusiness. Was macht den Einkauf spezielle und wo gibt es
Unterschiede zum Einkauf von europäischen Sportrechten? Das
besprechen wit mit Marcel Senft - Vice President Sports Rights
bei der Seven.One Entertainment Group.
Ein paar Punkte aus dem Gespräch:
Live-Sportarten im Fokus: Im Gegensatz zum klassischen
Entertainment-Inhalt, der oft in großen Volumendeals abgenommen
wird, dreht sich bei Sportrechten alles um das Live-Event. Jedes
Event erfordert spezifische Vertragsverhandlungen, die auf die
Besonderheiten des Marktes abgestimmt sind.
Entwicklungsmärkte und US-Sportrechte: Deutschland gilt für
viele US-Sportarten noch als Entwicklungsmarkt. Die bilateralen
Verhandlungen mit den Ligen konzentrieren sich stark darauf, wie
die Rechte im jeweiligen Markt implementiert und präsentiert
werden können.
Flexible Rechtevergabe: Immer mehr Ligen und Sportverbände
ihre Rechteverwaltung in-house durchführen und nicht über
Agenturen abwickeln. Diese direkte Kontrolle ermöglicht es ihnen,
ihre internationalen Marktstrategien besser zu steuern.
Viel Spaß beim Zuhören wünscht
Christoph Golla
Diese Folge wurde unterstützt von Agile TV: www.agileTV.com/
Mehr über Agile TV und ihr Ansatz für Tier One Technologie und
White Label findet ihr in Folge 62. Vielen herzlichen Dank für
die Unterstützung!
"media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie"
Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im
DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen
genannt. Am 2.4. bis 3.4.2025 treffen sich Medienunternehmen,
Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste
und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu
vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten.
Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von
TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen
und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe
Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
TV-Helden Sportrechte US-Sportrechte Super Bowl Basketball-Saison
Fernsehen Seven.One Entertainment Group Marcel Senft Fußball
Handball-WM NFL Basketball-Weltmeister Lizenzkosten Bundesliga
Entertainment-Lizenzen Bundesliga-Ausschreibung US-Sportarten
Free-TV Pay-TV Reichweite Exklusivitäten Werbung American
Football NBA NHL Lizenzrechte Medienmarkt Social Media Produktion
Vertragsmanagement
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)