K#575 Decathlon auf Wachstumskurs in Deutschland - mit CEO Arnaud Sauret & CDO/CMO Patrick Müller
So will der Sportartikelriese mehr Marktanteile in Deutschland
gewinnen
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Kassenzone-Folge spricht Karo mit Arnaud Sauret, CEO von
Decathlon Deutschland, und Patrick Müller, CDO & CMO, über die
ambitionierten Pläne des Sportartikelhersteller im deutschen Markt.
Decathlon will wachsen, aber wie? 60 neue Filialen, 3.000 neue
Mitarbeiter und eine Omnichannel-Strategie, die Online- und
Offline-Welt nahtlos verbindet. Für Decathlon ist Deutschland mit
einem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro der wichtigste Markt, der
Marktanteil liegt aber gerade einmal bei 4,5 %. Arnaud bringt nach
28 Jahren bei Decathlon reichlich Erfahrung mit und erklärt, warum
der deutsche Markt für das Unternehmen so besonders ist. Patrick
gibt Einblicke in die digitale Transformation und die
Herausforderung, stationären Handel und E-Commerce optimal zu
verzahnen. Denn: Kunden sollen selbst entscheiden, wo und wie sie
einkaufen. Besonders spannend: Decathlon setzt verstärkt auf
Mobilität – Fahrräder, E-Bikes und Reparaturservices könnten für
sie zum Gamechanger werden. Gleichzeitig testet das Unternehmen
neue Store-Formate in Innenstädten wie München und Frankfurt. Doch
reicht das, um etablierten Playern wie Sport 2000 und Intersport
Marktanteile abzunehmen? Auch das Marktplatz-Modell wird
diskutiert: Welche Marken dürfen Teil von Decathlon werden, und wie
selektiv muss dabei vorgegangen werden? Hinzu kommt die Frage nach
einem eigenen Loyalty-Programm – lohnen sich personalisierte
Angebote, oder bleibt Decathlon lieber flexibel? Wie Decathlon den
deutschen Markt aufmischen will, welche Rolle Eigenmarken und
Preis-Leistungs-Führerschaft spielen und warum sich das Unternehmen
in der Produktentwicklung vom deutschen Markt beeinflussen lässt –
all das erfahrt ihr in dieser Folge. Partner in der Folge:
https://linktr.ee/kassenzone Community:
https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an
alex@kassenzone.de Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Kassenzone” wird vermarktet
von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/
https://twitter.com/supergraf Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch 2019:
https://amzn.eu/d/5Adc1ZH Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E
Decathlon Deutschland, und Patrick Müller, CDO & CMO, über die
ambitionierten Pläne des Sportartikelhersteller im deutschen Markt.
Decathlon will wachsen, aber wie? 60 neue Filialen, 3.000 neue
Mitarbeiter und eine Omnichannel-Strategie, die Online- und
Offline-Welt nahtlos verbindet. Für Decathlon ist Deutschland mit
einem Umsatz von 1,1 Mrd. Euro der wichtigste Markt, der
Marktanteil liegt aber gerade einmal bei 4,5 %. Arnaud bringt nach
28 Jahren bei Decathlon reichlich Erfahrung mit und erklärt, warum
der deutsche Markt für das Unternehmen so besonders ist. Patrick
gibt Einblicke in die digitale Transformation und die
Herausforderung, stationären Handel und E-Commerce optimal zu
verzahnen. Denn: Kunden sollen selbst entscheiden, wo und wie sie
einkaufen. Besonders spannend: Decathlon setzt verstärkt auf
Mobilität – Fahrräder, E-Bikes und Reparaturservices könnten für
sie zum Gamechanger werden. Gleichzeitig testet das Unternehmen
neue Store-Formate in Innenstädten wie München und Frankfurt. Doch
reicht das, um etablierten Playern wie Sport 2000 und Intersport
Marktanteile abzunehmen? Auch das Marktplatz-Modell wird
diskutiert: Welche Marken dürfen Teil von Decathlon werden, und wie
selektiv muss dabei vorgegangen werden? Hinzu kommt die Frage nach
einem eigenen Loyalty-Programm – lohnen sich personalisierte
Angebote, oder bleibt Decathlon lieber flexibel? Wie Decathlon den
deutschen Markt aufmischen will, welche Rolle Eigenmarken und
Preis-Leistungs-Führerschaft spielen und warum sich das Unternehmen
in der Produktentwicklung vom deutschen Markt beeinflussen lässt –
all das erfahrt ihr in dieser Folge. Partner in der Folge:
https://linktr.ee/kassenzone Community:
https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an
alex@kassenzone.de Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Kassenzone” wird vermarktet
von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_source=podcast&utm_campaign=shownotes_kassenzone
Alexander Graf: https://www.linkedin.com/in/alexandergraf/
https://twitter.com/supergraf Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch 2019:
https://amzn.eu/d/5Adc1ZH Plattformbuch 2024:
https://amzn.eu/d/1tAk82E
Weitere Episoden
1 Stunde 13 Minuten
vor 5 Tagen
56 Minuten
vor 1 Woche
46 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
53 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)