#291 – Droht durch Temu, Shein und Co mehr Bürokratie für Transportunternehmen?
mit Fabian Faehrmann (stellv. Chefredakteur, VerkehrsRundschau)
13 Minuten
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vor 8 Monaten
Jedes Jahr kommen Milliarden chinesische Pakete in Europa an – und
die Zahl steigt unablässig. Wie wirkt sich das auf die
Transportunternehmen in der EU aus? Eines ist sicher: Grundsätzlich
sind Transporteure dankbar für alle Aufträge, die sie ergattern
können. Was da in den letzten Jahren aus Fernost kommt, ist
allerdings so viel, dass sich jetzt die EU Kommission für schärfere
Regeln ausspricht. Denn Temu, Shein oder auch Ali Express liegen
mit ihren Sendungen meist unter der Zollfreigrenze von 150 Euro,
weshalb auch der Zoll nur in Einzelfällen die Pakete unter die Lupe
nimmt. In der Folge geraten viele Produkte in die EU, die hier aus
diversen Gründen eigentlich nicht sein dürften; zum Beispiel, weil
sie sicherheitsrelevante Parameter nicht erfüllen oder glatte
Fälschungen von Markenprodukten sind. Durch die von der
EU-Kommission angedachten Regelungen droht aber der
Transportwirtschaft eine bürokratische Last, vor der inzwischen
etliche Verbände warnen. Alle Hintergründe hören Sie in dieser
Ausgabe von VerkehrsRundschau Funk.
die Zahl steigt unablässig. Wie wirkt sich das auf die
Transportunternehmen in der EU aus? Eines ist sicher: Grundsätzlich
sind Transporteure dankbar für alle Aufträge, die sie ergattern
können. Was da in den letzten Jahren aus Fernost kommt, ist
allerdings so viel, dass sich jetzt die EU Kommission für schärfere
Regeln ausspricht. Denn Temu, Shein oder auch Ali Express liegen
mit ihren Sendungen meist unter der Zollfreigrenze von 150 Euro,
weshalb auch der Zoll nur in Einzelfällen die Pakete unter die Lupe
nimmt. In der Folge geraten viele Produkte in die EU, die hier aus
diversen Gründen eigentlich nicht sein dürften; zum Beispiel, weil
sie sicherheitsrelevante Parameter nicht erfüllen oder glatte
Fälschungen von Markenprodukten sind. Durch die von der
EU-Kommission angedachten Regelungen droht aber der
Transportwirtschaft eine bürokratische Last, vor der inzwischen
etliche Verbände warnen. Alle Hintergründe hören Sie in dieser
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