K#574: TikTok Shop Launch in Deutschland - Ist das der nächste "Amazon-Moment"?
Die Zukunft des E-Commerce oder nur ein vorübergehender Hype?
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
In dieser Kassenzone-Folge diskutieren Karo und Alex den TikTok
Shop Launch in Deutschland und dessen potenziellen Einfluss auf den
E-Commerce. Während Karo überzeugt ist, dass Marken profitieren,
wenn sie früh auf neue Plattformen setzen, bleibt Alex skeptisch.
Ist Live-Shopping in Deutschland wirklich das nächste große Ding –
oder eher ein kulturelles Phänomen aus China, das sich hier nicht
durchsetzen wird? Mit über 21,8 Millionen Nutzer:innen allein in
Deutschland könnte TikTok eine ernstzunehmende Alternative zu
klassischen Online-Shops werden. TikTok Shop UK zeigt, dass Live
Commerce funktionieren kann – aber nur mit einer durchdachten
Content-Strategie. Denn: Viralität ist nicht planbar und um
Ad-Fatigue zu vermeiden, müssen Marken anhaltend qualitativen
Content liefern. Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, wie
Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsstrategien anpassen
müssen. Funktioniert datengetriebenes Performance-Marketing à la
Google Ads noch? Oder ist plattformspezifischer Content
mittlerweile entscheidend? Brauchen Marken in Zukunft überhaupt
noch einen eigenen Online-Shop? Karo glaubt, dass
Multi-Channel-Strategien essenziell werden, um Konsument:innen dort
abzuholen, wo sie täglich Stunden verbringen. Alex hingegen hält
den Shop zumindest als „Abwicklungsmaschine“ für unverzichtbar. Wie
sich TikTok Shop weiterentwickeln wird, welche Chancen und
Herausforderungen auf Händler zukommen und ob Alex seine
Heckenschere am Ende doch über TikTok kauft – all das erfahrt ihr
in der neuen Kassenzone-Folge! Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen:
http://www.tassenzone.com
Shop Launch in Deutschland und dessen potenziellen Einfluss auf den
E-Commerce. Während Karo überzeugt ist, dass Marken profitieren,
wenn sie früh auf neue Plattformen setzen, bleibt Alex skeptisch.
Ist Live-Shopping in Deutschland wirklich das nächste große Ding –
oder eher ein kulturelles Phänomen aus China, das sich hier nicht
durchsetzen wird? Mit über 21,8 Millionen Nutzer:innen allein in
Deutschland könnte TikTok eine ernstzunehmende Alternative zu
klassischen Online-Shops werden. TikTok Shop UK zeigt, dass Live
Commerce funktionieren kann – aber nur mit einer durchdachten
Content-Strategie. Denn: Viralität ist nicht planbar und um
Ad-Fatigue zu vermeiden, müssen Marken anhaltend qualitativen
Content liefern. Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, wie
Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsstrategien anpassen
müssen. Funktioniert datengetriebenes Performance-Marketing à la
Google Ads noch? Oder ist plattformspezifischer Content
mittlerweile entscheidend? Brauchen Marken in Zukunft überhaupt
noch einen eigenen Online-Shop? Karo glaubt, dass
Multi-Channel-Strategien essenziell werden, um Konsument:innen dort
abzuholen, wo sie täglich Stunden verbringen. Alex hingegen hält
den Shop zumindest als „Abwicklungsmaschine“ für unverzichtbar. Wie
sich TikTok Shop weiterentwickeln wird, welche Chancen und
Herausforderungen auf Händler zukommen und ob Alex seine
Heckenschere am Ende doch über TikTok kauft – all das erfahrt ihr
in der neuen Kassenzone-Folge! Podcast-Host - Karo Junker de Neui:
https://www.linkedin.com/in/karojunker https://etribes.de/
Newsletter: https://www.kassenzone.de/newsletter/ Community:
https://kassenzone.de/discord Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Youtube:
https://www.youtube.com/c/KassenzoneDe/ Blog:
https://www.kassenzone.de/ E-Commerce Buch:
https://www.amazon.de/gp/product/3866413076/ Tassen kaufen:
http://www.tassenzone.com
Weitere Episoden
46 Minuten
vor 3 Tagen
59 Minuten
vor 1 Woche
53 Minuten
vor 2 Wochen
59 Minuten
vor 3 Wochen
47 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)