Autonews vom 12. März 2025

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vor 8 Monaten

Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael
Weyland  


Thema heute:  Mehr Reichweite bei Kälte: Ford Pro
Elektro-Nutzfahrzeuge profitieren von innovativer
Wärmepumpe     


 


Speziell bei kühlen Außentemperaturen kostet das Heizen der
Fahrerkabine von Elektro-Transportern wichtige Energie und damit
Reichweite. Ford Pro hat dieses Problem bei seinen
batterieelektrischen Nutzfahrzeugen nun innovativ gelöst: mit der
von Ford patentierten VIHP-Technologie. Damit können die
Elektro-Transporter selbst bei Frost längere Strecken bis zum
nächsten Ladestopp zurücklegen oder mehr Aufgaben bewältigen,
während sich der Fahrer über einen wohlig warmen Innenraum
freut.


Das Kürzel VIHP steht für Vapour-Injected Heat Pump, zu Deutsch:
Wärmepumpe mit Dampfeinspritzung. VIHP gehört zu jedem Ford
E-Transit Custom , E-Tourneo Custom und dem E-Transit mit
erweiterter Reichweite zur Serienausstattung. Die innovative
Technologie nutzt die Wärmeenergie der Außenluft und beheizt auf
diese Weise das Fahrerhaus selbst dann noch, wenn die
Temperaturen unter -10 Grad Celsius liegen.


Indem das System die kostenlos zur Verfügung stehende Wärme der
Umgebungsluft nutzt, verbraucht es weniger Strom aus der
Antriebsbatterie für die Innenraumheizung. Dies bedeutet im
Umkehrschluss: mehr Energie für die rein elektrische Reichweite.
In Zahlen ausgedrückt: Gegenüber einem vergleichbaren Fahrzeug
ohne Wärmepumpe fällt zum Beispiel der Aktionsradius eines Ford
E-Transit mit serienmäßigem VIHP zwischen sieben und zehn Prozent
größer aus. Dies haben Ford-Ingenieure sowohl in Praxistests als
auch in hochmodernen Laborumgebungen nachgewiesen. Jeder
Kilometer mehr zwischen zwei Ladestopps bedeutet für Betriebe,
die leichte Nutzfahrzeuge einsetzen, eine geringere Standzeit und
ein Plus an Umsatz.


Ford Pro optimiert Reichweite und Innenraumkomfort zu jeder
Jahreszeit


Wärmepumpen haben sich als besonders energieeffiziente
Heizmethode für Wohnhäuser und Bürogebäude, aber auch für
Elektrofahrzeuge erwiesen. Sie verwenden sehr kalte
Kältemittelgase, um die Wärme aus der Umgebung zu absorbieren.
Werden sie verdichtet, erhöht sich ihre Temperatur. Dadurch
können sie die Fahrerkabine nahezu „kostenlos“ heizen, denn für
den Betrieb einer Wärmepumpe reicht vergleichsweise wenig
elektrische Energie.


Die von Ford patentierte VIHP-Technologie gestaltet diesen
Prozess noch vorteilhafter als in konventionellen Wärmepumpen.
Ihre Dampfeinspritzung verbessert die Effizienz sowohl beim
Heizen als auch beim Kühlen der Fahrerkabine. Denn das
Arbeitsprinzip funktioniert auch anders: Steigen die
Außentemperaturen auf über 25 Grad Celsius, kann das integrierte
Kühlsystem der Pumpe auch Wärme aus dem Innenraum abziehen.
 


Alle Fotos: Ford Germany


 


 


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https://www.was-audio.de/aanews/autonews20250312_kvp.mp3

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